Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 06.June.2010, 16:58:21 in der Kategorie pc.windows

Benutzer und Admin, Windows 7 & Co.

> Also ich bin schon lange von FAT weg zu NTFS, und zwar ab Installation von
> Win2K (war allerdings recht spät, als XP schon heraußen war). Da hatte ich
> nur eine Partition mit FAT32, zum Datentausch, weil W98SE auch noch
> parallel installiert war.

Tja, bei uns gab\'s andere Prioritäten. Da war\'s sinnvoller, bei FAT zu bleiben. Erst mit Benutzerrechten & Co. wird NTFS für mich so langsam interessant, aber wirklich brauchen tu\' ich es immer noch nicht.

> Man ist prinzipiell Benutzer, auch wenn dieser Benutzer eigentlich Admin
> ist (also der einzig installierte). Im Falle, dass man für eine Tätigkeit
> Admin-Rechte benötigt, muss man das extra bestätigen. So zB für jede
> Installation irgendeines Programms und Updates (zB vorhin eben bei mir für
> Adobe-Update).

Klingt relativ vernünftig.

> Das ist eigentlich \"deppensicher\"

Du kennst noch keine richtigen Deppen... :-| \"Virus an Bord? Verschickt Spam? Egal, mein Rechner läuft ja noch!\"

> vor allem ein guter Kompromiss von mehr Sicherheit
> und gleichzeitig akzeptabler Handhabung.

Sehr wichtig. So können auch einige von den \"geringeren Deppen\" ;-) zum Besseren bekehrt werden.

> War auch mit ein Grund, warum ich
> von XP auf W7 umgestiegen bin: Unter XP als Benutzer war mir alles viel zu
> mühsam, so war ich ständig als Admin unterwegs

Hm. Ich war es bisher auch, aber v.a., weil ich für das Herumprobieren mit Benutzerkonten etc. keine Zeit hatte. Da habe ich lieber den XP-Rechner völlig gegen\'s Internet abgeschottet, und somit mehrere Jahre lang kein Problem gehabt trotz ständiger Admin-Rechte. Nur als dann mal ein Virus über\'s Netzwerk auf ein (eigentlich nicht freigegebenes) Laufwerk drauf kam, da gab\'s dann ein Problem. Seitdem ist der Standardzugang nicht mehr komplett mit Admin-Rechten ausgestattet.

Trotzdem: Internet darf der XP-Rechner bisher nicht machen, es sei denn, er ist als Linux-Rechner unterwegs. Hat sich bisher gut bewährt.

Andererseits: Auch wenn ich jetzt nicht mehr als Admin unterwegs bin, halten sich die nervigen Fragen bei eventuell nötigen Rechten bisher noch in Grenzen. Eigentlich ist es im Wesentlichen ein einziges Programm, was 1x pro Bootvorgang gestartet wird und dann nach dem Admin-Kennwort fragt.

> Auch Winzigweich macht Fortschritte ... ;)

Schon, aber in den letzten Jahren habe ich sie nicht mal mehr mit der Lupe gefunden. Seit Win98SE habe ich kaum eine Sache gefunden, die mit XP wirklich besser geworden wäre für mich, wohl aber einige, die schlechter wurden. Andere mögen da andere Erfahrungen haben, aber wenn es um meinen Rechnerpark geht, zählt halt nur diese meine egoistische Sicht auf die Dinge. ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz