baeuchlein schrieb am 01.June.2010, 15:00:08 in der Kategorie pc.windows
NTFS; Linux-CDs
> Ich meinte damit, dass mir eine Linux-Live-CD schon einige Male geholfen > hat, eine Festplatte zu retten, wieder an meine Daten zu kommen, kaputte > Dinge (wie diese 3 Dateien) zu löschen etc. Und zwar alles auf/mit > NTFS-Partitionen. Der Clou dabei ist nämlich, dass sich Linux anscheinend > nicht um die NTFS-Rechte schert. (Zumindest noch nicht - daher werde ich > mir sicher ein Linux-CD-Image aufheben, wo das noch so ist, falls sich > Linux hier auch irgendwann an MS anpassen sollte.)
Tja, soweit bin ich bei Linux, Windows und NTFS noch nicht. Meine NTFS-Erfahrungen sind noch ganz am Anfang (was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht), und unter Linux wird bislang nur Lesezugriff erlaubt (d.h. ich benutze kein \"ntfs-3g\" oder wie das heißt). Außerdem machen bei mir NTFS-Partitionen auch nur für die Systempartition Sinn.
Ansonsten habe ich mit Linux auch schon diverse Dinge (unabhängig von NTFS) geschafft, die sonst nix mehr schaffte. Gerade bastle ich auf einem Rechner an einer Backup-Möglichkeit mit einem Linux auf der Platte, was über partimage die NTFS-Partitionen der Platte nächtens sichert, sie dabei auf einen anderen Rechner bringt und anschließend beide abschaltet. Alle bisher gekauften Programme für sowas versagen auf diesem Rechner.