Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 01.June.2010, 15:38:11 in der Kategorie pc.windows

Rechteverwaltung - ein großer Mist!

> > Oder kurz, der Normalzustand muß sein, Dateien berechtigt für alle User
> > und wenn man das nicht haben will, dann muß man es auf individuelle
> Rechte
> > umstellen und nicht umgekehrt. Zumal man bei Mehrbenutzersystemen vom
> > System ausdrücklich gefragt wird ob man Dateien privatisiert haben
> möchte
> > oder generalisiert, und das wird dann offensichtlich einfach noch
> nichtmal
> > vom System ausgeführt.
Das sehe ich aber genauso!
Wozu stelle ich sonst die Dateien NICHT auf C?? (Damit ich auf jeden Fall, also zB von einem anderen OS, drauf zugreifen kann.)

> Schlimmer finde ich, wenn Programmierer Programme schreiben,
> die Dateien dorthin speichern wollen, wo diese nichts zu suchen haben.
> INI-Dateien im Windows-Verzeichnis, Datenbanken im Programmverzeichnis,
> etc. Vor allem unter XP wurde da viel Schund getrieben. Da gab es sogar
> Programme, die als User mit Administratorrechten installiert werden
> mussten, damit die entsprechenden Registry-Schlüssel gesetzt wurden.

Diese Vorgangsweise war eben früher Standard. Da war einfach jeder Administrator. Unter Windows 3.11 gab\'s keine Registry, dafür eine ini-Datei für jedes Programm im Programmordner (jeder exe seine ini). Da konnte man noch viel leichter etwas selbst ändern als in der Registry.
Was hab ich denn \"Blut geschwitzt\", um mich auf die Registry in Win98 umzustellen! Vor allem das Wiederherstellen nach manchen Abstürzen war äußerst kompliziert.

Erst unter XP begann das \"Zerlegen\" von Einstellungen und Programmordner. Daher gibt\'s natürlich noch alte Programme, die die ini im Programmverzeichnis ablegen. Aber siehe da: sie laufen auch noch unter Windows 7/64 bit  :ok: (wie zB ein uraltes WS-FTP bei mir hier) - ich musste nur die angepasste ini-Datei mit Admin-Rechten reinkopieren, sonst alles paletti.

Das ist wohl nicht gerade \"elegant\", aber immer noch besser, als ein Programm mit tausend Funktionen und Diensten, die ich nicht brauche.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz