Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

effeff schrieb am 01.June.2010, 15:27:12 in der Kategorie pc.windows

Rechteverwaltung - ein großer Mist!

> Oder kurz, der Normalzustand muß sein, Dateien berechtigt für alle User
> und wenn man das nicht haben will, dann muß man es auf individuelle Rechte
> umstellen und nicht umgekehrt. Zumal man bei Mehrbenutzersystemen vom
> System ausdrücklich gefragt wird ob man Dateien privatisiert haben möchte
> oder generalisiert, und das wird dann offensichtlich einfach noch nichtmal
> vom System ausgeführt.

Die Dateien für alle Benutzer stehen in \"All Users\" bzw. im öffentlichen Ordner. Da habe ich weder unter XP noch unter Vista oder 7 jemals Zugriffsprobleme gehabt. Es sei denn, du gehst davon aus, dass die Dateien innerhalb eines Benutzerkontos öffentlich sein sollen. Dazu sind die privaten Konten aber nicht da.

> Das fiel mir neulich schonmal deutlich auf, als ich
> ein Benutzerkonto kopieren mußte, auch da war die Rechtevergabe unsinnig
> und benutzerunfreundlich, gefragt wurde, aber nicht ausgeführt und am Ende
> hatteder neue Benutzer obwohl er eine 1:1 Kopie war keine Rechte an den
> extra für alle User abgehakten Dateien.

Du meinst, du hattest die Dateien eines Kontos, deren Rechte teilweise anders eingestellt waren, kopiert und hast dich dann gewundert, dass unter den Rechten des neuen Benutzers diese Dateien die alten Zugriffsrechte nicht mehr vorhanden waren?

> Das kann unmöglich der User versemmelt haben, er kann nur Ja oder Nein
> antworten bei der Abfrage.

Ich glaube, es gibt einfach nur eine gravierende Unstimmigkeit zwischen dem, was du gerne an Rechten hättest/einstellen können würdest und dem, was M$ vorgibt. Schlimmer finde ich, wenn Programmierer Programme schreiben, die Dateien dorthin speichern wollen, wo diese nichts zu suchen haben. INI-Dateien im Windows-Verzeichnis, Datenbanken im Programmverzeichnis, etc. Vor allem unter XP wurde da viel Schund getrieben. Da gab es sogar Programme, die als User mit Administratorrechten installiert werden mussten, damit die entsprechenden Registry-Schlüssel gesetzt wurden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz