> Gibt es ähnliche Probleme auch mit Ubuntu etc. als Klon von Debian?
Die hier genannten Probleme habe ich mit Ubuntu nie überprüft, es schied schon vorher aus. Sie treten im Übrigen auf allen installierten Debian-Systemen hier auf, es ist also nicht nur irgendein Zufall oder kaputte Hardware.
Meistens hatte ein aktuelles Ubuntu ähnliche Probleme wie ein aktuelles Debian. Debian 5 und Ubuntu 9 oder 10 (ich weiß es nicht mehr) hatten beide das Problem, dass sie meine (zugegebenermaßen sehr alte) serielle Maus unter X.Org nicht erkannten. Es fiel ihnen aber nicht mal auf, dass da keine Maus zu sehen war. Na ja, hauptsache das neue X.Org macht alles automatisch, nicht wahr? Das war so toll automatisch, da brauchte man nicht mal in der man-page hinzuschreiben, wie man ggf. die Automatik korrigiert. Geht ja alles automatisch.
Ich habe dann für die Maus die Einstellungen eines alten Debian 4 benutzt, und dann lief sie.
Dann aber fand ich \'raus, dass die hier im Hause noch zu findenden, älteren Windowse (Win9x) nicht mehr mit dem neuen Samba reden können. Da gibt es einen bereits seit 2006 bekannten Fehler, aber anscheinend keine Motivation seitens der Samba-Entwickler, den mal zu korrigieren. Damit waren dann Ubuntu und Debian 5 gestorben, denn ohne die Netzwerkverbindungen zu diesen alten Kisten bringt mir Linux fast nix mehr.
Seitdem läuft hier erst mal wieder Debian 4, damit kriege ich immerhin alles Wichtige funktionierend hin.
Ubuntu dürfte also keine wirkliche Alternative sein.
> SuSHI benutze ich seit den 6er-Versionen, wobei ich erst vor kurzem mein
> \"Arbeitspferd\" von 11.1 auf die 11.2 umgestellt habe. Es ist von allen
> Distributionen immer noch die, die mir am besten gefällt.
Ich hatte damals mal SuSE 7.0, aber als das dann veraltet war, schaute ich mir auch mal andere Distributionen an. Debian war auch über\'s Internet update-bar und außerdem völlig frei von jeden Kommerz-Überlegungen, da wurde es dieses.