> Der Unlocker kann dir helfen, wenn eine Datei durch noch von einer
> Software geöffnet ist, aber nicht, wenn man kein Recht zu deren \"Benutzung\"
> hat.
Allerdings lässt der Text von Unlocker vermuten, dass er mehr kann als das. (ZB \"Cannot delete file: Access is denied\" - Zitat von der Seite, genau so ist es bei mir u.a. auch.)
>
> So nervig Benutzerrechte auch sind - sie haben ja schließlich ihre
> Berechtigung. Viele Kritiker werfen Windows ja vor, dass es so leicht
> verwundbar ist. Dann muss man aber auch die Rechteverwaltung akteptieren,
Es ist ja kein wirkliches Problem, wenn eine Datei offen ist - da muss man eben das Programm schließen (wenn im Hintergrund Teile weiterlaufen, die man nicht aus dem Speicher kriegt, dann halt notfalls mit PC-Neustart).
Ein echtes Problem ist es, wenn Dateien einfach völlig grundlos gesperrt werden - und andere, die immer gleich behandelt wurden nicht.
Die Nutzerverwaltung, wie sie Windows in dieser Hinsicht hat, ist einfach nur Schrott ... Völlig sinnloser Blödsinn. Das Ganze hat ja überhaupt kein System. Wieso kann ich denn ein JPG öffnen und das andere nicht? Wovon hängt das ab?? Oder wieso das eine doc und das andere nicht? (Alle selbst mit OpenOffice erstellt!)
> Es ist doch eigentlich völlig richtig, dass ich Dateien eines Nutzers
> nicht auf einem anderen Gerät einfach so bearbeiten darf.
Nein, ist es nicht. Denn, wenn ich nicht will, dass noch jemand drauf zugreifen darf, dann lasse ich die Dateien in Eigene Dateien und lagere sie nicht aus! Oder ich verschlüssele das Laufwerk.
Daten, die man ganz normal auf die Festplatte speichert, sollten für jeden zugreifbar sein, der diese Festplatte rechtmäßig in der Hand hat - und nicht plötzlich gesperrt.
> Vermutlich wäre die richtige Lösung die, ein Sicherungsmedium wirklich nur
> von einem Rechner aus zu verwenden.
> (Ich hör aber schon die Frage: Und wenn ich den Rechner neu aufsetze?)
Und wenn ich den Rechner neu aufsetze?
Und wenn ich den Rechner neu aufsetzeN MUSS?
Und was dann, wenn ich eine externe Festplatte bewusst für mehrere Personen haben möchte - zB um Dateien auch tauschen, kopieren usw. zu können?
Ich bleib dabei: Die Rechteverwaltung so wie hier ist absoluter Nonsense, vor allem weil sie
KEIN System hat.
NTFS an sich ist gut, aber offensichtlich nicht, wie Winzigweich damit umgeht. Offensichtlich kann Linux das inzwischen besser.