Karsten Meyer schrieb am 01.June.2010, 11:04:50 in der Kategorie pc.windows
Rechteverwaltung - ein großer Mist!
> > Auch wenn du mir damit nur bedingt weiterhelfen kannst... > > Hast du das Programm \"Unlocker\" denn man angesehen? Im Text steht > jedenfalls was von Win7-tauglichkeit drin.
Der Unlocker kann dir helfen, wenn eine Datei durch noch von einer Software geöffnet ist, aber nicht, wenn man kein Recht zu deren \"Benutzung\" hat.
So nervig Benutzerrechte auch sind - sie haben ja schließlich ihre Berechtigung. Viele Kritiker werfen Windows ja vor, dass es so leicht verwundbar ist. Dann muss man aber auch die Rechteverwaltung akteptieren, die in Unix/Linux natürlich viel früher integraler Bestandteil des BS war.
Es ist doch eigentlich völlig richtig, dass ich Dateien eines Nutzers nicht auf einem anderen Gerät einfach so bearbeiten darf. EINE Lösung des Problems wäre, auf dem Sicherungsmedium kein NTFS zu verwenden. Nur würde mir die auch nicht schmecken, wo doch NTFS eine ganz wunderbare Sicherheit (jetzt mal nicht auf Benutzerrechte bezogen) bietet.
Vermutlich wäre die richtige Lösung die, ein Sicherungsmedium wirklich nur von einem Rechner aus zu verwenden.
(Ich hör aber schon die Frage: Und wenn ich den Rechner neu aufsetze?)
Nein, eine Lösung habe ich nicht - ich wollte nur etwas um Verständnis werben.
Und vielleicht kennt sich ja hier noch jemand besser aus, ohne auf NTFS herumzuhacken, das ja nur seinen \"Job\" richtig macht.