Also ich bin schon lange von FAT weg zu NTFS, und zwar ab Installation von Win2K (war allerdings recht spät, als XP schon heraußen war). Da hatte ich nur eine Partition mit FAT32, zum Datentausch, weil W98SE auch noch parallel installiert war.
Inzwischen hat Windows 7 das Rechteproblem schon ganz gut gelöst (angeblich so ähnlich wie bei Linux):
Man ist prinzipiell Benutzer, auch wenn dieser Benutzer eigentlich Admin ist (also der einzig installierte). Im Falle, dass man für eine Tätigkeit Admin-Rechte benötigt, muss man das extra bestätigen. So zB für jede Installation irgendeines Programms und Updates (zB vorhin eben bei mir für Adobe-Update).
Das ist eigentlich \"deppensicher\" und in meinen Augen sehr benutzerfreundlich - und vor allem ein guter Kompromiss von mehr Sicherheit und gleichzeitig akzeptabler Handhabung. War auch mit ein Grund, warum ich von XP auf W7 umgestiegen bin: Unter XP als Benutzer war mir alles viel zu mühsam, so war ich ständig als Admin unterwegs - was für das Risiko von Malware-Befall natürlich nicht optimal ist.
Auch Winzigweich macht Fortschritte ...