verfaßt von Johann, 28.06.2026, 19:18:42
(editiert von Johann, 28.06.2026, 19:22:37)
> Grundsätzlich gesehen ist es eh kein Problem dein Einkaufsverhalten zu
> personalisieren wenn du mit Karte zahlst. Deine Karte ist wegen dem
> Bezahlvorgang registriert, ebenso sein Kassenbon auf dem deine Daten
> stehen. Wo liegt das Problem beide Datensätze zu verknüpfen?
Technisch? Nirgends. Juristisch? An etlichen Stellen.
> Sie haben deine Einkäufe und deine persönlichen Daten eh schon, vielleicht noch
> etwas besser getrennt als in der App, aber sie haben sie. Bzw müssen sie
> diese Daten ja schon aus Reklamationsgründen verknüpfen damit sie im
> Notfall belegen können wie die Abbuchung an sich und die Summe zustande
> kam, eine weiter Nutzung der Daten zur Marktanalyse liegt da nahe. In der
> App kann man das dann halt schneller, günstiger und wohl mit weniger
> Datenschutzproblemen erledigen
Und soll ich Dir was sagen? Das ist mir vollkommen gleichgültig.
Abgesehen davon: @Reklamationsgründe bei Abrechnungsproblemen: Dafür ist die Transaktions-ID und der Gesamtbetrag evident, sonst nichts.
--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)
gesamter Thread: