Ansicht:   

#480096 Wann habt ihr zuletzt gefährliche Drogen gekauft? (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 27.06.2026, 10:46:03
(editiert von Johann, 27.06.2026, 10:59:49)

> Zeichnen die Apss nicht auch auf, wo du noch unterwegs bist oder bei den
> Mitbewerbern einkaufst?

Das kann im beschriebenen Fall prinzipbedingt ja nicht erfolgen.
Bei Kaufland steht vorne ein Regal mit etlichen "Scan-Handies", an denen man sich dann per Kaufland-Card an einem dieser Geräte identifiziert. Man verwendet nicht sein eigenes Smartphone dafür und gibt dieses Gerät nach dem Einkauf wieder zurück.
Dementsprechend wüsste ich nicht, inwiefern dieses hauseigene System anderen Konkurrenten nützlich sein sollte oder könnte, ganz im Gegenteil. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass WENN man sein eigenes smartphone dafür nützen würde, wieso konkurrierende Händler personalisierte Daten austauschen sollten. Abgesehen davon ist das illegal.

> Mit ist diese Schnüffelei ein Dorn im Auge. Man kann sich dem kaum noch
> entziehen. Bin ich gerade dabei, ein altersbedingt ausrangiertes Smartphone
> mit den Apps zu bestücken. Dafür sollte es noch ausreichen. Zum Einkaufen
> wird es angemacht. Danach bei Nichtgebrauch wieder aus. Privates kommt
> nicht drauf. Da können die Apps gegenseitig ausschnüffeln.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, nur, wenn es sich um diese "Rabatt-Apps" handeln sollte.
Bezahlvorgänge grundsätzlich erfolgen nicht über solche Apps. Zudem werden bei Bezahlvorgängen keine detaillierten "Einkaufslisten" übermittelt, schon gar nicht an den Händler. Wenn überhaupt, dann an das Geldinstitut/Bezahldienst.

> Ist schon schlimm, wo unsere Gesellschafft hin gekommen ist.  :gaga:

Tja, früher™ war alles besser und aus Holz. Die schlimme Zeit von heute ist die gute alte Zeit von morgen  :-D

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz