Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 01.July.2016, 00:33:43 in der Kategorie ot.haushalt

Alle Jahre wieder...

Es wird mal wieder die DAB+ - Sau durchs Dorf getrieben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-Privatradios-fordern-Verkaufsverbot-von-UKW-Radios-3251415.html.
Ich weiß ja nicht so recht. Ich kann mich erinnern, mein 10 Jahre älterer Bruder hat mir als ich Teenager war (also so etwa vor 25 Jahren) erklärt, daß DAB die Zukunft sein soll und das ganz toll ist und viele Vorteile gegenüber UKW haben soll. Er hat bis heute keinen DAB-Empfänger, ich auch nicht und auch sonst niemand, den ich persönlich kenne. Man hört zwar immer wieder, daß das die Zukunft des Radios sein soll. Und daß es Bestrebungen gibt, UKW sterben zu lassen. Aber irgendwie passiert nichts. Meiner Meinung nach liegt das an der kritischen Masse, denn die wird DAB+ laut meiner Glaskugel nicht erreichen. Inzwischen gibt es DVB-S und DVB-C mit vielen Radiosendern und natürlich last but not least die vielen Internet-Sender. Wenn ich daheim mal Radio hören will, dann mach ich das übers Internet. Und im Auto hab ich 32GB Musik auf SD-Karte. Da brauch ich Radio eigentlich nur für die Verkehrsdurchsagen.
Wenns um DAB+ geht, fällt mir eigentlich meistens nur der Spruch ein "Wenn du merkst, daß du ein totes Pferd reitest: steig ab." Und damit meine ich nicht UKW, der alte Gaul wird weiter leben. Was für DAB noch erschwerend hinzu kommt, ist die Sache mit DAB und DAB+. Da kamen sich etliche early adopters ein wenig verschaukelt vor.

Was meint ihr zu dem Thema? Und bitte, liebe Betriebssystem-Nostalgiker: Der Vergleich mit Windows XP hinkt hier gewaltig, sparts euch.  ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz