Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 01.July.2016, 18:48:02 in der Kategorie ot.haushalt

Alle Jahre wieder...

> Es wird mal wieder die DAB+ - Sau durchs Dorf getrieben:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-Privatradios-fordern-Verkaufsverbot-von-UKW-Radios-3251415.html.
> Ich weiß ja nicht so recht. Ich kann mich erinnern, mein 10 Jahre älterer
> Bruder hat mir als ich Teenager war (also so etwa vor 25 Jahren) erklärt,
> daß DAB die Zukunft sein soll und das ganz toll ist und viele Vorteile
> gegenüber UKW haben soll. Er hat bis heute keinen DAB-Empfänger, ich auch
> nicht und auch sonst niemand, den ich persönlich kenne.

Ich hab ein Kombi-Radio von Albrecht (dem Funkgerätehersteller, nicht dem Discounter) mit UKW und DAB+ Empfang. War eine Ersatzbeschaffung für das Radio, das bei uns in der küche am tisch steht.
Dieses Radio war defekt und als Ersatz hab ich dann "was modernes" beschafft.

> Man hört zwar immer
> wieder, daß das die Zukunft des Radios sein soll. Und daß es Bestrebungen
> gibt, UKW sterben zu lassen. Aber irgendwie passiert nichts. Meiner Meinung
> nach liegt das an der kritischen Masse, denn die wird DAB+ laut meiner
> Glaskugel nicht erreichen. Inzwischen gibt es DVB-S und DVB-C mit vielen
> Radiosendern und natürlich last but not least die vielen Internet-Sender.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. DVB-S und DVB-C taugen nicht für mobile Anwendung - DVB-C aus naheliegenden Gründen nicht (es sei denn du zahlst das Verlängerungskabel ;) ) und die antenne für DVB-S ist ja auch 'n büschen Größer, nej.

> Wenn ich daheim mal Radio hören will, dann mach ich das übers Internet.

Ich höre Radio immernoch klassisch. Via UKW. Und vorerst bleibt das auch so. ;)

> Was für DAB noch erschwerend
> hinzu kommt, ist die Sache mit DAB und DAB+. Da kamen sich etliche early
> adopters ein wenig verschaukelt vor.

Und das zu Recht.

> Was meint ihr zu dem Thema? Und bitte, liebe Betriebssystem-Nostalgiker:
> Der Vergleich mit Windows XP hinkt hier gewaltig, sparts euch.  ;-)

Ich sehe dcerzeit auch keinen Vorteil in DAB+.
Ich kann mit o.g. Radio hier ganze 10 (in Worten: zehn) DAB+ - Sender Empfangen -- nur ist dummerweise mein Lokalradio nicht darunter, die senden nur auf UKW 97,6MHz.
Und das ist nur eine von gefühlt 25 Stationen, die ich hier klassisch via UKW empfangen kann. Bestechend an DAB+ ist für mich nur die vergleichsweise sehr gute Empfangsqualität aller Stationen - das ist auf UKW nicht so; aber dieses kleine Radio (kaum größer als eine Zigarettenpackung(!) ) ist so gut, dass nur etwa 2 Stationen von der Empfangsqualität her aufschreien lassen 2dat i' Radio".
Beim WDR höre ich noch nicht mal wirklich einen Unterschied zwischen UKW und DAB+.

alles in allem: ja, DAB+ ist ein totes Pferd, man sollte DAB *endlich* begraben.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz