Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Rick ohne PW schrieb am 04.July.2016, 10:14:17 in der Kategorie ot.haushalt

Alle Jahre wieder...

> Der Radio Bau war dazumal vor ~30 Jahren mein Einstieg in die Elektronik.
> Wäre schade, wenn es analoge Sender irgendwann nicht mehr geben wird. Man
> findet ja auch auf der Mittelwelle kaum noch Sender.
>
>
> DAB bzw- DAB+ erkenne ich kaum Vorteile für den (mobilen) Radio Empfang.
> Die Netzabdeckung von UKW ist eigentlich sehr gut, sodass der
> störungsfreiere Empfang kaum ins Gewicht fällt.
> Nur für Viel- und Weitfahrer entfällt das Sendernachjustieren beim
> Verlassen eines Sendebereiches. Aber das merkte man bei modernen UKW Radios
> auch nicht mehr.

Der geplante Umstieg auf digitalen Mist ist mMn nix weiter als Wertschöpfung für die Industrie.
Wenn einem nichts Neues mehr einfällt verschlimmbessert man halt das Vorhandene.
Vermutlich wird später sogar noch die Luft abgeschafft. Um digital den besten Hörgenuß mit geschlossenen Augen im selbstfahrenden Auto bei 240km/h und Verdi´s "La Traviata" bieten zu können.
Ohne störende Windgeräusche.
Im Ernst, dieser ganze Digitalisierungswahn geht mir sowas von auf die Ketten.

Bei Digitalradio.de hab ich folgende "Vorteile" von DAB+ gefunden:

Digitalradio ist...

... persönlicher: mehr Sender für den ganz persönlichen Geschmack.

Sehr wichtig! Ohne die Selbstbeweihräucherungs-Jingle´s meines Heimatsenders würde ich mir am Nordkap oder in der Gobi echt einsam vorkommen.

... einfacher: mit automatischer Sendersuche.

Gibt´s in gewissem Umfang doch bei UKW auch schon. Und wenn außer Reichweite ->s.o.

... perfekter: dank digitaler Empfangstechnik höchste Klangqualität.

Jeah! Im Auto ein absolutes Muß. 7.1-Sound bei Staumeldungen vom 500km entfernten Zielort, einfach phantastisch.

... mobiler: unterbrechungsfreies Hören z.B. auf der Autobahn.

Auf welchem Sender? In welchem Tunnel? Oder gilt das nur für 300km/h-Piloten auf der A3 Richtung Köln?

... informativer: mit Zusatzinformationen zum laufenden Programm als Text oder Bild.

Aha. So langsam scheinen wir dem eigentlichen Zweck digitalen Hörfunks näher zu kommen. So ne Texteinblendung vom nächsten CD-Laden mit der grade gehörten Mucke oder ein Bild vom nächsten Aldi-Markt beim Werbespot zwischen dem "besten Musikmix aller Zeiten", das hat was.

... vielfältiger: durch größere Programmauswahl.

Hatten wir doch schon in Punkt 1. Oder?

... anpassungsfähiger: Digitalradios können auch UKW empfangen.

Echt? Wozu, wenn UKW abgeschaltet wird?

... individueller & zeitunabhängiger: Inhalte gibt es auch zum Nachhören.

Ist bei jeder Konserve so. Ob ich die Ravioli um 12 oder um halb 1 aufmache, wen juckts.

... vorausschauender: mit dem EPG (Elektronischer Programm Guide) für detaillierte Programmübersicht und Vorschau.

Na das ist doch das Killerfeature schlechthin. Ich wollt mir immer schon mal im Auto durchlesen, wer eigentlich grade die Werbepausen im Radio moderiert. Oder moderiert hat. Weil, nach dem superduper DAB+ -Standard könnte der grade noch gehörte Moderator ja auch schon einige Tage schwerkrank auf der Intensivstation liegen. Er hatte sich letzten Mittwoch auf der Heimfahrt so auf´s EPG-Lesen konzentriert, so daß er.....
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz