Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.July.2016, 16:42:00 in der Kategorie ot.haushalt

Digitalradio-Rant Nr. 1

> Der geplante Umstieg auf digitalen Mist ist mMn nix weiter als
> Wertschoepfung fuer die Industrie.

Sehe ich recht aehnlich. Im vorliegenden Fall laesst der Bericht bei heise auch kaum eine andere Erklaerung zu. Die Privatradio-Betreiber fordern, dass der Staat ein Gesetz erlaesst, das nur dazu dient, dass der Buerger/Konsument (=das Opfer) zwangsweise was kaufen muss, was er mehrheitlich seit Jahrzehnten einfach nicht haben will. (Warum das nun nicht die Geraetehersteller verlangen, ist dabei noch eines der groesseren Raetsel.) Sprich: Ist der Kunde nicht willig, dann... Scheiss auf den "muendigen Konsumenten", muss er halt entmuendigt werden! :gaga:

> Im Ernst, dieser ganze Digitalisierungswahn geht mir sowas von auf die
> Ketten.

Ich kann einige der Digitalisierungswuensche schon nachvollziehen, aber sehr oft muss man leider sehr aufpassen, dass die eigenen Wuensche dabei nicht unter die Raeder kommen als Kunde, Buerger usw.. Von daher bin ich beim Digitalisieren eher ein leichter Bremser. Immerhin, da bin ich weniger radikal als bei vielen anderen Neuerungen, wo ich erst mal gar nix Neues will, bevor ich es nicht ziemlich genau unter die Lupe genommen habe. Muss man ja leider auch heutzutage, um oben erwaehntes Unter-die-Raeder-kommen zu vermeiden.

Dennoch, es muss nicht immer alles digital oder von vorne bis hinten digitalisiert sein. Zuallererst muss es mal vernuenftig funktionieren. Und da bin ich skeptisch. Wir haben im Hause bereits seit 2012 umfassenden digitalen Empfang von Radio, alldieweil wir Satelliten-TV haben und ueber denselben Weg ja auch eine grosse Anzahl Radiosender digital in dieselben Sat-Receiver kommt. Jedoch ist mir bei den fuenf Typen digitaler Sat-Receiver, die wir haben, nur ein einziger aufgefallen, der bisher keinerlei Fehler im Zusammenhang mit Radio-Empfang und Tonverarbeitung aufwies. Ein zweiter Typ wurde immerhin noch irgendwann per Update von Seltsamkeiten beim Empfang befreit, allerdings wurde er da auch schon einige Jahre lang nicht mehr hergestellt. Bisschen lahme Reaktion.

Die anderen drei Receivertypen haben bis heute unterschiedliche Probleme mit Radio, die seltsamerweise nur in einem Fall auch den Fernsehton betreffen. Schon irgendwie komisch - da hat anscheinend kein ordentlicher Test der Geraete stattgefunden. Ich habe den Eindruck, dass das ein haeufiges Problem mit Geraeten ist, die uns ueber den ganzen Digitalisierungsdruck bis -wahn seit ca. 15 Jahren ins Haus kommen: Fehler sind schnurz, kann man ja alles mit dem naechsten Firmware-Update beheben. Muesste man dann nur auch mal machen, liebe Hersteller! Einige von euch haben's wohl nicht noetig.

> Bei Digitalradio.de hab ich folgende "Vorteile" von DAB+ gefunden:
>
> Digitalradio ist...
>
> ... persoenlicher: mehr Sender fuer den ganz persoenlichen Geschmack.

Mit unserem Digitalradio per Satellit haben wir zwar mehr Radioprogramme gekriegt, aber keines, was ich dringend haben wollte und welches wir vorher nicht empfangen haetten. Zugegeben, einen einzigen Sender, den ich schon mal oefter hoere, habe ich auch erst mit dem analogen Sat-Empfang ueberhaupt gekriegt - aber von der Digitalisierung wird der dann auch nicht mehr so viel besser. Okay, haetten wir keinen Sat-Empfang, waer' der Sender fruehestens mit DAB/DAB+ vielleicht mal ins Haus gekommen, aber ueberlebt haette ich auch ohne den.

Also kein wesentlicher Zugewinn bei mir.

> ... perfekter: dank digitaler Empfangstechnik hoechste Klangqualitaet.
>
> Jeah! Im Auto ein absolutes Muss. 7.1-Sound bei Staumeldungen vom 500km
> entfernten Zielort, einfach phantastisch.

Und dazu der droehnende Motor aller Autos in der Umgebung - da hoert man doch so richtig gut, ob es noch ganz leise rauscht oder nicht! :grins:

Im Ernst: Wir haben nur maessige Probleme mit dem UKW-Radioempfang (im Haus, nicht im Auto) gehabt, obwohl wir in einem Gebiet mit schlechterem Empfang (sowas Aehnliches wie Tallage) leben. Selbst jetzt, wo mangels Benutzung zum Radioempfang die UKW-Antenne auf dem Dach der Flex zum Opfer fiel (die Tauben setzten sich sonst oben drauf und koteten dermassen das Dach voll, dass da Pflanzen drauf wuchsen! :wuerg:), ist der Empfang noch gerade brauchbar - je nach Radio und Anschluss.

Das klingt nicht danach, dass hier unbedingt DAB, DAB+ oder ein aehnliches, zum bisherigen Standard mehr oder minder inkompatibles System schnellstmoeglich ins Haus kommen muesste. ;-)

> ... informativer: mit Zusatzinformationen zum laufenden Programm als Text
> oder Bild.
>
> Aha. So langsam scheinen wir dem eigentlichen Zweck digitalen Hoerfunks
> naeher zu kommen. So ne Texteinblendung vom naechsten CD-Laden mit der grade
> gehoerten Mucke oder ein Bild vom naechsten Aldi-Markt beim Werbespot
> zwischen dem "besten Musikmix aller Zeiten", das hat was.

Das scheint mir auch nix Neues zu sein. Kleine Texte nach Gusto des Radiosenders kann man schon jetzt ueber UKW an Radios senden, die das auswerten. Haben wir neulich auf einer laengeren Fahrt durch die Republik gemerkt, als jedes Lied im Radio mit Titel, Name des Saengers u.ae. angezeigt wurde. Vielleicht reicht's nicht fuer Bilder, aber spaetestens beim Autofahren sind die doch eh nur ablenkende Belaestigung oder zu ignorierendes Unwesentliches.

So viel Anwendung fuer dieses "Killerfeature" scheint's also nicht zu geben.

> ... vielfaeltiger: durch groessere Programmauswahl.
>
> Hatten wir doch schon in Punkt 1. Oder?

Hat Dich als Kunde ja nicht ueberzeugt, also schwaetzt man's Dir nochmal vor. Vielleicht akzeptierst Du schlimmer Unbelehrbarer es dann endlich. :devil:

> ... anpassungsfaehiger: Digitalradios koennen auch UKW empfangen.
>
> Echt? Wozu, wenn UKW abgeschaltet wird?

Hybridempfaenger koennen meistens beides. :-P Und wer seinen neuen Kram verkaufen will, muss sowieso immer zusehen, dass er eine Zeit lang auch noch was fuer diejenigen Leute anbietet, die nicht oder noch nicht auf's Neue umsteigen wollen. (Okay, Microsoft kapiert das bei Win10 auch nicht, aber muss man es deswegen gleich nachmachen? :-D)

> ... individueller & zeitunabhaengiger: Inhalte gibt es auch zum Nachhoeren.
>
> Ist bei jeder Konserve so. Ob ich die Ravioli um 12 oder um halb 1
> aufmache, wen juckts.

Komisch, diverse Sender haben das bei mir auch schon im Programm... :kratz: ueber Internet. Ob ich die Sendung dabei auf UKW, dem Sat-Empfang oder DAB/DAB+ verpasst habe, ist dabei voellig egal.

> ... vorausschauender: mit dem EPG (Elektronischer Programm Guide) fuer
> detaillierte Programmuebersicht und Vorschau.
>
> Na das ist doch das Killerfeature schlechthin.

Und wie! Beim Satelliten gibt's das auch schon, wird nur nicht immer vom Sender unterstuetzt. Auch im Internet gibt es Sender, die ihr Programm so beschreiben, dass man Vorschau und Co. damit prima hinkriegt.

Es gibt aber auch welche, bei denen ich immer wieder ueble Flueche ausstosse, weil die einfach zu doof sind, ihren Inhalt dort in einer Weise aufzubereiten, dass man findet, was man sucht. Manche sind sogar nicht einmal faehig, ueberhaupt mal ihr Programm des aktuellen Tages anzeigen zu koennen (oder ich hab's trotz intensiver Suche nicht gefunden). Ich glaube nicht, dass das mit EPG ueber Radioempfang besser wird - Saustall bleibt Saustall, auch wenn er digital und elektronisch auf die Opfer ausgerotzt wird.

Ach ja: Womit kann man sich den EPG bei einem Geraet ohne Bildschirm und mit vermutlich nicht gerade riesigem Display eigentlich vernuenftig ansehen? :kratz:

Fuer die mangelnden Umlaute dieses Textes sind das bekannte Netz-Treff'sche Ausloggen und verschiedene Probleme beim Einlesen von Textdateien unter Linux verantwortlich. Sucht euch 'nen Schuldigen aus - ich war's nicht!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz