Ansicht:   

#480095 Freigang für lebenslänglich verurteilten Mörder?? (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 26.06.2026, 22:53:38

> > > Überzeugung, dass es der Natur des Menschen entspricht, in Freiheit
> > leben
> > > zu wollen,
> >
> > Das, mein lieber Johann, habe ich doch nie bestritten. Bestritten habe
> ich,
> > dass dieser Freiheitsdrang nicht zu kontrollieren sei, bzw. nicht
> > abzutrainieren oder abzugewöhnen ist, wie es formuliert wurde. Die
> Fakten
> > sprechen dafür, dass man es kann.
> Nein kann man nicht, der Gedanke der Instinkt und der willen zu Fliehen ist
> da. Im Gefängnis wahrscheinlich noch mehr als wo anders.
> Es fehlt lediglich an Gelegenheiten.
> Es macht keinen Sinn einen Fluchtversuch zu starten wenn die Logik die sagt
> das keine geringe Aussicht an Erfolg da ist.
> bedeutet Fliehen wollen sie alle, da ist nix unterdrückt oder Abtraniert.
> Sie wissen nur nicht wie. BZW. wissen das es im Grunde aussichtslos ist.

Du widersprichst dir gerade selber. Merkst du das nicht? Einerseits behauptest du, da wäre ein Instinkt, den man nicht unterdrücken könnte. Andererseits gibst du zu, dass der Eingesperrte keinen Fluchtversuch unternimmt, wenn es ihm aussichtslos erscheint. Genau das ist unterdrücken! Und erkläre bitte noch, was mit den Gefangenen ist, die unbegleitet Freigang erhalten. Das sind nicht gerade wenige. Da fehlt es nicht an Gelegenheiten, sondern die haben jede Menge davon. Auch Aussicht auf Erfolg. Erkläre einem medizinisch/biologisch Ungebildeten doch bitte, wieso die alle treu und brav zur Haftanstalt zurückkehren, wenn dieser Instinkt angeblich nicht zu unterdrücken ist.

Ich glaube dir ja, dass du auf diesem Feld bewandert bist, aber trotzdem passt das, was du hier schreibst, nicht zu dem, was in der Realität ist. Die allermeisten Gefängnisinsassen finden sich mit ihrer Haftstrafe ab warten geduldig auf ihre Freilassung. Nicht alle, natürlich. Aber dann müssen wir mindestens differenzieren. Dieses kategorische "alle folgen ihrem Instinkt, können gar nicht anders, und hauen bei der erstbesten Gelegenheit ab", das stimmt so keinesfalls, wenn Tausende aus dem unbegleiteten Freigang immer wieder pünktlich zurückkehren.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz