Ansicht:   

#422330 Whatsup - Datenkrake? (web.socialnet)

verfaßt von DUMIAU, 18.03.2018, 16:36:57

> So lange Hacker noch in Behördennetze eindringen können, braucht man sich
> über die Sicherheit der Verbreitung der eigenen Daten weltweit keine Sorgen
> machen: Man ist bedarfsgerecht überall "vertreten", von Hongkong bis
> Nigeria ...

Brauchen sie nicht mal, die öffentliche Hand hält Sie weit auf wenn Firmen Daten aus dem Einwohnermeldeamt wollen.
Problematischer aber ist das mittlerweile so viele Behörden weitgehend freien Zugang auf deine persönlichen Daten haben das es kaum noch zu kontrollieren ist wer wann und weshalb auf Sie zugreift. Zb sollten Finanzer nur in Ausnahmefällen auf Kontodaten zugreifen, wird aber jährlich mehr. Bekannter hat mal bei der Steuererklärung auf die Nachforderung diverser Versicherungsrechnungen geantwortet das das Finanzamt so oft auf seine Konten schauen würde das sie wohl wüssten welche Beträge er für welche Versicherung zahlen würde, die Daten seien sicher irgendwo auf seinem Rechner. Kam dann nichts mehr..., ausser dem Steuerbescheid.
Er hat da jemanden an der Hand der Zugriff auf die Datenbank hat in der die Zugriffe registriert werden und der hat aus Eigeninteresse mal geschaut wie oft auf seine und die Konten von Bekannten zugegriffen wurde.

Und zwei Bekannte bekamen wenige Wochen nach einem Umzug Werbepost diverser Firmen auf denen schon die neue Adresse stand und das obwohl deren komplette Post noch an die alte Adresse ging. Wohnten in einer WG und wollten erst mal nicht das da Jemand "aus Versehen" ihre Post öffnet.
Woher also bekamen diese Firmen die neuen Adressen wenn nicht vom Einwohnermeldeamt?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz