Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 24.July.2010, 22:49:49 in der Kategorie ot.politik

Scheingefechte

> Vom daraus resultierenden diffusen Notensystem mal ganz zu schweigen! Ich
> habe mal versucht, mir das erklären zu lassen. Ich habe es MIT MÜHE
> verstanden.

Das war in der Tat häufig eine pauschale Zahlenspielerei mit einem \"Bonus-/Malus\"-System. So erhilet beispielsweise ein A-Kursler Mathematík, Note 4, bei der Zuweisung zur RS-Abschlussklasse zur Ermittlung des Zeugnisnotenschnitts eine 3.

> Vielleicht hätte man es anders rum stricken sollen. Zunächst gemeinsame
> Stunden HS/RS/GY in z.B. Sport, Kunst, Werken.

So versuchen es jetzt meine ehemaligen Kolleg/innen zu machen. Der Erfolg heiligt die Mittel, das System nennt sich ERKO = ERrweiterte KOoperation HS-RS-GY. Eine tragische Folge des dafür notwendigen Engagements ergab sich vergangene Woche: Die Koordinatorin ist kurz vor Schuljahresende \"schwer erkrankt\", woran lässt niemand raus.

> Dann Grund- und
> Leistungskurse aller Fächer vor der Oberstufe. Die je nach angestrebtem
> Abschluss zu belegen sind und gewisse Noten auch bringen müssen, dafür
> halte ich das 15-Punktesystem durchaus für geeignet.

Das hatten wir auch mal vor, aber es wurde als \"gymnasiallastig\" abgeschmettert.

So wurde und wird Schulpolitik mehr und mehr zum Spielball zwischen Anforderungen der Wirtschaft und Klienteldenken \"gewisser\" Bevölkerungsschichten, einschließlich des Streits pro und contra Kruzifix oder Halbmond in der Schule. In manchen Regionen müsste man dann noch Buddhastatuen hinzunehmen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz