Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.June.2016, 14:47:30 in der Kategorie pc.software

Wie Excel 2000 für *.xlsx-Dateien fit machen?

> Also zweigleisig mit zwei Offices fahren. Naja, wie du meinst. Warum
> verwendest du Libre nicht auch für den restlichen Excel-Kram und entsorgst
> MS Office 2000? Wenn du mit Excel2k auskommst funktionsmäßig, dann sollte
> Libre Office das doch auch locker bieten. Mich stört einfach diese "ich hab
> extra eine zweite komplette Office-Suite installiert, nur damit ich
> XSLX-Dateien aufmachen kann"-Geschichte.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Da musste ich sowohl Excel '97 wie auch ein Calc von OpenOffice auf zwei Rechnern haben, weil die zwar beide die alten .xls-Dateien lesen und schreiben konnten, aber irgendwie dennoch nicht ganz kompatibel waren. Und Excel war sogar noch so komisch drauf, dass es .xls-Dateien, die man nur einmal anguckte, mit Veränderungen (!) neu schrieb. Im Normalfall gehen bei mir die Alarmglocken an, wenn zwei eigentlich gleiche Dateien/Texte/Tabellen ohne Grund andere Datumsangaben und auch Inhalte kriegen. Viren konnte ich damals dann auch gar nicht gut gebrauchen, weil ich bis zum Ersaufen mit Arbeit zugeknallt wurde. Da war ich gleich auf mehr als nur 180, wie man so schön sagt.

Mittlerweile benutze ich mein (inzwischen auch schon etwas betagtes) MS-Office-2010-Paket aber fast nur noch, wenn LibreOffice mal wieder eine Datei erkennbar nicht richtig einlesen oder darstellen kann. Ansonsten hat LibreOffice unter Linux halt den Vorteil, dass es außer Hardware-Defekten so gut wie nichts gibt, was mir mehr oder minder vorschreiben kann, wann ich das Programm entsorgen muss. Spätestens bei den MS-Office-Varianten, die an sich "im Internet" sind (Cloud-ähnlich) und nicht auf meiner heimischen Platte, kann der Hersteller ja im Prinzip jederzeit sagen: "Lohnt sich für uns nicht mehr - wir ziehen im nächsten Monat den Stecker, liebe Kunden." Wie das mit Office 2010 und Aktivierung ist, weiß ich nicht - obwohl ich da (auch nach Lektüre einer Diskussion dazu hier im Forum) annehme, dass es bei diesem Office noch kein Problem ist.

Wieder so ein Fall, wo ich zwar wechseln möchte, aber sowohl aus Kompatibilitäts- wie auch aus Zeitgründen nur sehr langsam voran komme. :-|
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz