Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 04.June.2016, 18:35:37 in der Kategorie pc.software

Wie Excel 2000 für *.xlsx-Dateien fit machen?

> Was ich mit Excel mache, dafür genügt Excel 2000 völlig.
> Nur das Lesen von einer xlsx oder docs alle paar Monate nötigt nicht
> gerade
> zu einer Neuanschaffung, vor allem da ja LibreOffice im Prinzip tauglich
> ist.

Wie ja schon erwähnt wird Office2k nicht gerade kompatibler zu modernen Windows-Versionen. Bei Win7 könnte man schon Bauchschmerzen bekommen, mit Win10 eher schon ne Blinddarmentzündung. Das von mir erwähnte Softmaker Office 2016 kostet regulär 69,95€, es gibt aber immer mal wieder Aktionen. Es gibt auch eine Free-Version, die kann XLSX zwar öffnen, aber nicht als XLSX speichern. Analog dazu DOCX usw. Wenn du die mal testest, wirst du früher oder später von Softmaker ein Angebot zum Umstieg auf die Bezahlversion bekommen, bei mir waren das ich glaub so um die 15€. Und die sind es wirklich wert. Ein tolles Office, schnell und einfach zu bedienen. Du kannst natürlich weiterhin zweigleisig fahren, dein Uralt-Office verwenden und dann auch noch ein zweites Office installiert halten, falls mal ein XLSX daherkommt. Wie gesagt, schau dir mal die Free-Version an, kann ja nicht schaden: http://www.freeoffice.com/de/

> Das mit den neuen Formaten ist ein "Ei", das MS den Altusern ins
> für meine Begriffe unnötig ins Nest gelegt hat.

Naja. Es ist ja nicht so, daß Microsoft ein neues Format nur deswegen eingeführt hat, um Besitzer alter Offices zum Umstieg zu nötigen. Das neue Format hat auch Vorteile. Einer davon ist zB, daß du bei XLSX sicher sein kannst, daß kein Makro drin steckt. Das ginge dann mit XLSM.
Es ging ja auch darum, einen gemeinsamen Dateiformat-Standard zu definieren. Das was eigentlich dabei rauskommen sollte, verwenden jetzt standardmäßg Libre Office & co, Microsoft hats halt wieder mal vermasselt, weil sie, ähnlich wie damals™ im Browserkrieg, als MS versuchte, mit dem IE6 eigene "Standards" durchzudrücken - die auch heute noch diversen Firmen schwer im Magen liegen, weil deren damals™ teuer eingekaufte Softwarelösung nur mit dem IE6 läuft. Ui, langer Satz...
Daß du das jetzt diesseits deines Tellerrandes als unnötig ansiehst, wundert mich aber nicht.  :-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz