Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

cosinus schrieb am 07.July.2009, 12:34:40 in der Kategorie pc.software

Knoppix bootet nun auch!

> Da bringst mich erstnoch auf ne Idee!
> Statts ner Knoppix DVD nun Knoppix per USB_Stick oder von der SD-Card.
> Daß müßte ich direkt mal probieren, am Notebook wäre das optimal.
> Wie hast den knoppix da drauf bekommen?

War relativ einfach. Einfach den Inhalt der Knoppix-CD bzw. des -ISOs auf den Stick ziehen. In der menu.lst von GRUB4DOS sieht der Eintrag zu Knoppix (Version 5.1.1 hab ich da benutzt) so aus:

title Knoppix 5.1.1 DEUTSCH (/boot/isolinux)
kernel (hd0,0)/boot/isolinux/linux ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 nomce loglevel=3 BOOT_IMAGE=knoppix toram
initrd (hd0,0)/boot/isolinux/minirt.gz


Allerdings dauerte der Start recht lange, bis er das Knoppix-Image vom Stick in die RAM-Disk lud. Und blöderweise hat er irgendwie den Stick zusätzlich noch als /dev/sda1 und /dev/sda2 erkannt und gemountet, meine Xubuntu-Partition aufm Laptop aber richtigerweise mit /dev/sda3. Ich hab nicht probiert sda1 und sda2 auszuhängen...eigentlich wären das die NTFS-Partionen der internen Notebookplatte.

Aber an für sich brauch ich unter Knoppix auch keinen Zugriff auf die ersten beiden Partitionen der Platte für sowas hab ich ja dann auch BartPE aufm Stick...

Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz