zack schrieb am 30.August.2010, 21:16:53 in der Kategorie ot.politik
Bindet man die Blödzeitung...
...erhöht den Textanteil und befördert den Autor in irgendeinen Vorstand, so ändert das nichts, aber auch rein gar nichts an der Grundqualität des Papieres. Es bleibt für den...
Wer sich auf dieses Niveau herablässt, tut eben dies. Und wird sicher irgendwo auf den hinteren Seiten schreiben, dass man Kultur und Werte wieder hochhalten müsse. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen? Unsinn, ist das Glas erst weg, wirft sich´s frei und ungeniert.
Nicht alles ist falsch bei Blöd oder Sarazzin, dessen Auszüge ich gar nicht lesen möchte und auch nicht das Buch. Schreibt man aber \"Rettet den Wald!\" oder \"Bildungsnotstand Deutschland!\" so ist das zwar publikumswirksam, beinhaltet aber meist keine konkreten Analysen der Ursachen und schon gar keine Lösungsvorschläge oder -konzepte. Das mag beim Thema Islam nicht einfach sein, wird aber durch solche Kontrahaßprediger wie Sarazzin nicht einfacher. Im Gegenteil.
Vieles im System der Global Winner durchschaue ich auch noch nicht und werde es vielleicht niemals kapieren. Dass Kriege rentabel sind, lässt sich noch relativ leicht nachrechnen (der Verlust von Menschenleben wird ja nicht bilanziert dann). Und ich vermute auch, dass Polarisierung und sozialer Unfrieden in gewissen Grenzen dem Systemerhalt dienen. Ein globaler Verbund gegen soziale Ausbeutung und Diskriminierung ist wahrscheinlich nicht zu erwarten.
So liegt es an jedem Einzelnen. Der Nachbar hat eine Tür? Die in unserer Straße sind mehr so deutschstämmig. In die nahe \"Sozialsiedlung\" würde ich mich dazu nicht trauen. Das ist mir schon zu abgesackt. Auf der Arbeit? Sehe ich bei mir außer lösbaren Verständigungsproblemen keine Probleme. Dann fragt man eben zweimal nach und/oder erklärt etwas noch einmal mit einfacherern Worten. Die Staubschutzhaube scheint als Kopfbedeckung zu gelten. Hier klingt natürlich ein unterschwelliges Problem an. Früher wäre es schwer gewesen, in einem fremden Stamm Sitten zu pflegen, den der eigene Stamm auf dessen Gebiet nicht so streng pflegt. Ich meine natürlich das berühmte Kopftuch und die Türkei. Vielleicht hätte man das früher thematisieren sollen und mehr kommunizieren müssen vor Verhärtung der Fronten. Vielleicht wird es auch durch die Presse zu sehr bis falsch thematisiert.