Hallo Mim!
(Und auch hallo alle Anderen, denn ein größerer Teil dieses Postings wird vermutlich Mim gar nichts Neues sagen...)
> (Kinder von ALG2 beziehenden Eltern)...
> \"Sie erben 1. gemäß den Mendelschen Gesetzen die intellektuelle
> Ausstattung ihrer Eltern und werden 2. durch deren Bildungsferne und
> generelle Grunddisposition benachteiligt.\"
Ich lasse den eingeklammerten Satz jetzt mal weg und kümmere mich nur um die \"Vererbung\".
Wenn man auch nur mit halbem Ohr mitkriegt, als wie kompliziert sich inzwischen Vererbung von Eigenschaften u.ä. in der Biologie erweist - oft müssen da erst mal \"Anlagen\" vererbt werden, damit dann durch bestimmte Umwelteinflüsse die entsprechenden \"Schalter\" eingeschaltet werden, so dass danach erst irgendwas Vererbtes auch Realität wird -, dann offenbart sich hier beim Autor dieser Zeilen auch eine gewisse Bildungferne.
Ich weiß zwar noch nicht genau, worüber Herr Sarrazin in diesem Buch so geschrieben hat, aber was davon bisher zu mir durchdringt (und leider auch in diesem Thread schon teilweise bestätigt/bekräftigt wird), das gefällt mir gar nicht. Aus der ganzen bisher schon hier und in den Verlinkungen erschienenen Textflut lese ich so eine krude \"Wahrheit\" etwa dieser Art:
Migranten, v.a. Anhänger des Islam, sind bevorzugt doof und unfähig, was dazuzulernen. Das vererben sie auch, und wir bezahlen sie dafür, und dann werden sie auch noch gewalttätig gegen uns.
Nun,
meine Wahrheit ist das nicht. Aber Geschichte wiederholt sich halt, bei den Juden hieß es doch auch, die nehmen uns das Geld weg... Nein, ich glaube nicht, dass hier bald wieder massenhaft Ausländer oder andere Volksgruppen umgebracht werden. Aber es gibt schon gewisse Ähnlichkeiten zur Fremdenfeindlichkeit, die letzten Endes in den Holocaust umschlug. Und das wahre Problem jener Zeit war nicht erst der Holocaust, das ging schon vorher los.
Deswegen sollte man den Anfängen wehren.
Es gibt natürlich Leute, die sagen, all diese Zusammenhänge (also, sehr vereinfacht: Ausländer sein und kriminell werden) wären statistisch belegt. Dummerweise gibt es auch genügend Leute, die meinen, statistisch wäre das eben gerade
nicht belegt. Ich selber komme nicht immer an solche Zahlen heran und habe im Übrigen auch nicht dauernd Lust, sie wieder mühsam zu suchen. Aber vor einiger Zeit habe ich auch mal einen glaubwürdigen Bericht gelesen, wonach man die statistischen Daten schon ziemlich stark einschränken musste, damit wirklich belastbare Zahlen herauskommen. Das las sich
in etwa so: Von den 10-19jährigen Männern, die in ALG-II-Haushalten und zugleich auch \"heruntergekommenen Gegenden\" leben und die auch selber nur geringe Zukunftschancen haben, fallen überdurchschnittlich viele unter den Russen, Türken und Ukrainern durch Gewalttaten auf.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass eine Kultur auch Einfluss auf das Verhalten im normalen Leben u.ä. hat, d.h. dass das
auch in bestimmten Fällen zu Gewaltausübung beiträgt - aber es ist IMHO nicht so leicht zu belegen wie oft dargestellt. Und dass auch die nicht dem Islam oder bestimmten Nationalitäten angehörigen Leute ähnliche \"Probleme\" im Leben haben (also: auch zu unsozialem Verhalten, Verbrechen oder Gewalttaten neigen), wird auch gerne mal \"vergessen\".
Und völlig vergessen wird auch, durch welche Mechanismen sich solche Menschen überhaupt erst in \"prekärer Lebenssituation\" wiederfinden. Da spielen zwar eigene Verhaltensweisen auch \'ne Rolle, aber auch das Verhalten der restlichen Gesellschaft. Womit wir dann zur Stigmatisierung kämen.
Keine Ahnung, worüber Sarrazin denn nun genau in seinem Buch schreibt. Dass es aber gleich wieder gegen bestimmte Menschengruppen geht und außerdem schon wieder das Geld in den Vordergrund geschubst wird (\"wieviel kosten
die uns?\"), das finde ich sehr bedenklich. Und diese Sichtweise finde ich immer wieder: \"Die\" nehmen unser Geld weg, \"die\" sind mit ihrer Kultur (bei Ausländern Unterdrückung der Frau, Religion und Gewalt sowie Null Bock auf Deutsch lernen; bei deutschen Hartz-IVlern das dauernde Rauchen, Biersaufen, Fernsehen glotzen und Kinder vernachlässigen sowie Faulpelzertum) dran schuld, \"denen\" muss man mal mit Zwangsmaßnahmen (drakonische Strafen bei Übertretungen von Regeln und Gesetzen jeglicher Art; alle Kinder ab drei Jahren in staatliche Obhut, damit die mal Deutsch lernen usw. - hat Roland Koch nicht kürzlich erst gesagt, dass dafür leider auch kein Geld in Hessen vorhanden ist?

) \"vernünftiges Benehmen\" beibringen und \"die\" müssen mal \"richtig arbeiten\" lernen.
Komischerweise weigern sich fast alle, die dieses Abbild der Realität pflegen, mal den Grundsatz \"Schuldige bestrafen, unabhängig von Nationalität usw.\" zu befürworten, ohne gleich ein \"aber die XYZ sind doch immer so und so...\" hinterher zu schieben.
Tja. Nicht nur die Bundeswehr hat wohl Probleme, wenn ihr das Feindbild abhanden kommt...