Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

markuman schrieb am 29.May.2010, 00:53:30 in der Kategorie pc.security

Diskussion um Google Analytics - Zusammenfassung

>  :kratz:Der Artikel scheint mir zu verkürzt,...

Selbstvertändlich geht der Artikel nicht weiter auf die negative Seite von Google ein, er versucht ja gerade die andere Seite von Google zu präsentieren. Über die negativen Seiten Googles berichtet schließlich der Rest der Welt.

> Außerdem enthält der Artikel eine Sichtweise, die Google nichts Böses
> unterstellt - diese Sichtweise aber muss ja nicht jeder teilen. Ganz
> uneigennützig wird Google das, was es da tut, wohl auch nicht machen.

Ja, selbstverständlich und das wird in dem Artikel extra(!) erwähnt, dass Google das alles aus wirtschaftlichen Interessen verfolgt! Nur profitieren hier, im Gegensatz zu anderen Vorhaben, du, ich und alle anderen ebenfalls davon.

> Die \"ich-will-alles-kostenlos-Kultur\" im Internet stellt aber durchaus ein
> Problem dar. Die extreme Gegenseite, die für jeden Mist einen Preis gezahlt
> haben will, hat hingegen auch Probleme. Wie der sinnreiche Mittelweg
> dazwischen aussehen soll, da haben wir möglicherweise verschiedene
> Ansichten.

Niemand spricht von \"alles muss kostenlos sein\". Nur das, was bisher kostenlos war, versucht man zu wahren. Es ist einfach hirnlos, einen Codec als neuen Webstandard zu etablieren, für den wir alle am Ende bezahlen müssen, wenn es auch freie gibt.
Und mit das \"ich-will-alles-kostenlos\" sind aktuell eh nur zwei Punkte betroffen. Die Sache um die Netzneutralität und der Codec-Patent Kampf. Thomas Stadler hat das ebenfalls so formuliert: \"Bürgerrechtler können und müssen einen Giganten wie Google insoweit als Verbündeten betrachten. Das fällt scheinbar vielen mehr als schwer.

> Da fehlt mir eine wichtige Differenzierung: Ob ich selber tatkräftig dafür
> sorge, dass man mich im Netz sofort identifizieren kann, wie es wohl bei
> der Nutzung der Dienste bestimmter Firmen u.ä. Standard ist, oder ob jemand
> anders so lange jedes Datenkrümelchen, was ich bewußt oder unbewußt
> hinterlasse, untersucht, bis er mich gefunden hat, das sind zwei
> verschiedene Dinge.

Für mich schließt Alles genannte deine Differenzierung (der ich im übrigen zustimme) bereits ein.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz