Da sich nun doch ein paar Teil-Threads gebildet haben, poste ich hier aus Zeitgründen einfach mal gesammelt meine persönliche Meinung zu der gesamten Geschichte. Dabei möchte ich keine Vorbehalte aus dem Weg räumen, denn oft sind auch Meinungen im Spiel, die durchaus unterschiedlich sein können und einfach akzeptiert werden müssen. Ich versuche nur, realistisch zu sein:
1. Bitte nennt mir Quellen, in denen nachweislich dargelegt wird, dass Google die gesammelten Informationen personifiziert weitergibt, um damit Geld zu machen. Ohne diese Quellen sind es nur Vermutungen. Und nur von der Möglichkeit, dass es so sein könnte, zu reden, reicht nicht. Dann dürfte ich auch kein Küchenmesser haben, denn damit könnte ich ja auch jemanden umbringen.
2. Wer sich an Analytics stört, müsste so konsequent sein und keinerlei
Dienste von Google nutzen. Denn dabei gelangen die Informationen sogar direkt und ohne Umwege über dritte Websites, wie NT, zu Google. Google hätte es dabei also noch einfacher, genau diese Informationen zu sammeln und zu verwerten. Und ja, Youtube (auch das reine Ansehen von Videos) ist dann genauso gestorben, wie auch das Ansehen von Bildern, die bei Picasa hochgeladen wurden. Und Google Chrome muss dann vor allem gemieden werden, denn das ist eine Windows-Anwendung, mit der man noch mehr Informationen sammeln könnte, als es im Web selbst möglich ist.
3. Weiterhin dürfen keinerlei Seiten aufgerufen werden, in die fremde Inhalte eingebettet sind. Denn die Anbieter dieser fremden Inhalte machen genau das, was Google auch macht: Sie speichern Informationen auf ihren Servern. Ohne diese Speicherung wären diese Angebote gar nicht möglich. Das betrifft natürlich alle Arten der Werbung, aber auch Besucherzähler, Statistiken, usw. Und vor allem betrifft dies auch die Sites, in die diese Elemente unsichtbar eingebunden sind, denn das ist eine bliebte Methode, Daten zu sammeln. Stellt sich nur die Frage, wie man mitbekommt, dass da etwas unsichtbar eingebunden ist …
4. Übrigens übergibt man seine Daten nicht nur an Google - es gibt auch andere Suchmaschinen, die die Suchbegriffe in Verbindung mit diesen Daten auswerten und verwerten könnten. Also: Bitte überhaupt keine Suchmaschinen mehr verwenden. Denn die Profile, die erstellt werden könnten, sind wesentlich wertvoller als die Daten, die für Analytics-Statistiken gespeichert werden.
5. Ist jemand bei StudiVZ, Facebook & Co? Falls ja, werden da noch brisantere Daten freiwillig geliefert.
6. Wir machen uns durchaus Gedanken, was wir bei NT wo einbauen. Im Hintergrund finden dazu auch sehr umfangreiche Diskussionen statt. Dass also ein Verantwortungsbewusstsein vorhanden ist, was wir den Usern zumuten - davon kann ausgegangen werden. Und dass wir den Datenschutz sehr ernst nehmen, haben wir, denke ich, öfter gezeigt; vor allem auch, als es darum ging, wie PMs gespeichert werden.
Dies meine ich mit Realismus. Hier, durch das kleine Analytics-Script, werden nur ein paar Daten zur Erstellung von Statistiken gespeichert. Viel informativer könnten die Dinge sein, die man mit den
Google-Diensten selbst anstellt, denn aus diesen Informationen könnten wirklich Profile erstellt werden.
Und noch zu Achims Befürchtungen hinsichtlich der anderen Dienste:
Wer diverse Google-Angebote nutzt, weiß, dass diese miteinander verknüpft sind. Logge ich mich zum Beispiel bei Adsense ein, bin ich auch automatisch bei Youtube eingeloggt, wie auch bei Picasa, usw. Damit das funktioniert, muss es programmiert, also verknüpft werden. Und wenn diese Programmierung ausgelagert und an eine andere Firma übergeben wird, erfolgt das sogar durch Dritte.
Das mit der Sie-Form in diesem Paragraphen hat übrigens nur den Hintergrund, dass wir den kopiert haben. Denn Google ist so ehrlich und weist darauf hin, dass da etwas ist. Andere Anbieter machen es ohne Hinweis …
Aber ich denke, dass es dazu im Hintergrund noch ein paar Diskussionen geben wird. Das hier Geschriebene ist meine persönliche Meinung.