> Nein, im Ernst - bei der Bank hier gegenüber ist sogar ein Schild dran,
> dass Helme abzunehmen sind. Ob das überall so ist, weiß ich gar nicht …
Hier im tiefen Westen haben wir zwei Banken im Ort. Eine davon hat so\'n Schild (dadurch kam ich erst auf die Idee), die andere nicht.
Deine Erklärung zu AdSense macht sogar noch etwas mehr Sinn als das, was ich weiter oben an Pixel64 schrieb. Nun, dann macht Google tatsächlich ein Bißchen mehr mit AdSense, aber in dieser Form stört es mich nicht.
Wobei ich mich schon frage, welche Worte auf Netz-Treff dafür sorgen, dass ich des Öfteren unten auf der Seite Werbung für Dinge wie \"50+Treff, gegen Einsamkeit im Alter\" oder Schwulentreffen kriege. Ob die wohl den aus Politikdiskussionen stammenden Herrn Westerwelle fälschlicherweise mit \"Treff\" aus Netz-Treff zusammen auswerten?

Ich jedenfalls benötige keines dieser beiden Angebote...
> > Ich fand da vor Kurzem mal einen Test darauf, wie unterscheidbar meine
> > \"Internet-Konfiguration\" (aus Browser mit Erweiterungen, Betriebssystem
> und
> > Provider) eigentlich ist.
> Aber: Das geht auch nur, wenn man die Standardeinstellungen des Browsers
> nicht verändert und wenn der Provider anhand der IP auch erkannt wird. [...]
> Wenn man im FF in die Adresszeile \"about:config\" eingibt, kommt man an
> diese (und an mehr) Einstellungen heran und kann diese ändern. Gibt man zum
> Beispiel als Key \"general.useragent.extra.firefox\" ein, kann man als Wert
> für den Browser jeden beliebigen Namen vergeben. Dann ist schon mal der
> Browser nicht mehr zu erkennen.
Das wird in
diesem Falle wohl nicht hilfreich sein. Anstelle eines 08/15-Browsernamens (\"Firefox 2.x\" o.ä.) kommt dann da \"der dicke Egon\", was den Benutzer dann eher
noch besser identifizierbar macht. Es sei denn, man würde diese Bezeichnung dauernd auswechseln, aber das ist ein anstrengendes Hobby.
Aber so ein Skript allein wird es eh nicht bringen. Erst wenn man die eindeutig erkennbare Kombination aus den Skript-Daten mal mit einem Namen oder ähnlichem eindeutigen Erkennungsmerkmal verbunden hat, kann man diesen einen Benutzer (bis auf Weiteres) schon identifizieren, wenn er nur das Netz \"betritt\" und eine Seite mit diesem \"Browser-Identifizierungs-Skript\" nutzt. Wenn er
dann den Browser-Identifikationsstring verändert, ist die Datenspur aber auch erst mal wieder unterbrochen.
Die Gefahr sehe ich ganz klar darin, dass heimlich viele kleine Datenspuren gesammelt werden und mit einem eindeutig identifizierten Menschen in Verbindung gebracht werden. Und diese Absicht sieht man dem Sammler eines einzelnen Datums leider nicht an.