Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 26.May.2010, 17:11:08 in der Kategorie pc.security

Diskussion um Google Analytics, und generell

> wenn ich den Faden mal weiterspinne, dürfte ich in eine
> Webseite gar keine fremden Elemente mehr einbinden, weil damit generell
> diverse Informationen übermittelt werden.

Du solltest Dir zumindest überlegen, welche Elemente Du in eine von Dir betriebene Webseite einbaust. Gehen wir mal einen Schritt weiter - wenn Du nun bewusst einen Virus einbaust, der den Rechner desjenigen, der Deine Seite ansieht, für verbrecherische Zwecke benutzt, dann würde es mich nicht wundern, wenn die Strafverfolgungsbehörden Dir aufs Dach steigen würden. Und schon wenn Du nur fahrlässig sowas einbaust, würde ich da u.U. eine Mitverantwortung von Dir sehen.

Nun ist ein Webseiten-Teil, welches irgendwelche Daten irgendwo hin übermittelt, nicht in jedem Falle besorgniserregend. Manche Daten müssen wohl schon allein zum Aufrechterhalten des Datenverkehrs irgendwo hin übermittelt werden. Andere Dinge übermitteln vielleicht Daten, die die Gegenseite zwar jetzt auch nicht dringend sehen muss, wo man aber darüber diskutieren kann, wie schlimm sowas ist. Und auch darüber, wozu die Gegenseite die Daten denn eigentlich entgegennimmt - es muss ja nicht primär zur Datensammelei sein. Siehe z.B. das Aufzeichnen von IP-Adressen von Netz-Treff zum Zweck der Identifizierung von Leuten, die hier strafrechtlich Bedenkliches tun, wovon ja unter \"Datenschutz\" hier auf der Seite auch die Rede ist.

Aber bei Google und Google Analytics ist der Fall wohl schon etwas anders gelagert. Es gibt meiner Meinung nach schon keinen Grund dafür, dass Google die IP-Adresse meines Rechners/Providers/Netzknotens o.ä. überhaupt bekommt, denn weder ist das für den Betrieb von Netz-Treff erforderlich, noch habe ich irgendeinen Nutzen davon. Und sofern Google nicht gerade den NT-Betreibern irgendwelche geldwerten Dienste im Gegenzu leistet o.ä., hat auch NT bzw. dessen Betreiber nichts davon.

Jedoch hat möglicherweise Google ein Interesse an diesen Daten (wenn nicht, warum gibt es dann Google Analytics??). Es bekommt sie, ohne dass es viel dafür tut, und sogar ohne dass es mich danach fragt. Und letzten Endes sagt mir §7 der Erklärung zum Datenschutz hier auf NT auch nicht, was genau Google mit diesen Daten anfängt. Okay, da steht, die würden diese Daten nicht mit anderen verbinden. Wenn das also nicht gerade aus Versehen passiert, sollte eigentlich nicht viel mit diesen Daten gemacht werden. (Allerdings steht da nicht, dass nicht ein drittes Unternehmen diese Daten-Verbindung machen dürfte...)

Wieso allerdings Google diese Daten überhaupt bekommt, ist mir schon schleierhaft - angeblich (vgl. §7) bekommt der Website-Betreiber (also der NT-Betreiber) dann \"Informationen über die Benutzung seiner Seite\". Aber braucht der NT-Betreiber dafür wirklich Google?

Außerdem erbringt Google laut §7 \"weitere mit der Websitenutzung und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen\" - welche sind denn das, und warum braucht man dazu Google? Ich weiß, dazu sollte ich den im Impressum genannten Herrn befragen - hier soll die Frage auch erst mal nur als Denkanstoß stehen. (Als ich damals die Datenschutzerklärung vor dem Beitritt las, fiel mir dieser Passus auch irgendwie gar nicht so auf. Hm.)

Überhaupt scheint §7, der sich speziell mit Google Analytics beschäftigt, irgendwie nachträglich an den Rest der Datenschutzerklärung drangebastelt worden zu sein. Dort und nur dort wird der Benutzer mit \"Sie\" angeredet, sonst mit \"Du\". Da wird auch nur sehr ungenau erklärt, was denn überhaupt mit Daten etc. passiert. Die anderen Paragraphen in der Datenschutzerklärung sagen viel genauer aus, was NT mit den von NT selber gesammelten Daten tut.

Bei all diesen Dingen kann da schon der Eindruck entstehen, dass nicht von allen hier so genau darüber nachgedacht wird, was da überhaupt alles im Gewande von Netz-Treff \"mitwandert\". Und das ist dann schon etwas, was mich nicht ganz unbeeindruckt lässt.

> Google ist nur eine Firma
> und wird verdächtigt. Was aber ist mit allen anderen Firmen, die
> einzubindende Inhalte anbieten?

Google zeichnet sich dadurch aus, dass sie immer wieder a) fragwürdige Dinge taten und b) bisweilen dabei sogar mit dem Gesetz in Konflikt gerieten. Das wird in diesem Ausmaße von den meisten anderen Firmen nicht berichtet; bei Microsoft gibt es aber einige vergleichbare Entwicklungen.

Es liegt also schon daran, wer wann in den Nachrichten auftaucht - aber auch daran, wer Dinge tut, die Verdacht erregen. Googles Verhalten ist da schon etwas merkwürdig. Irgendwie scheinen die nicht zu begreifen, dass das bei kritischen Zeitgenossen nicht gut ankommt. Schon der Browser \"Chrome\" wurde mit Argusaugen beäugt, und auch vor dem Bekanntwerden der Auswertung von WLAN-Daten waren die Google-Kamerawagen nicht gerade so beliebt wie\'n Eisverkäufer bei brütender Sommerhitze.

> Auch diese können Informationen sammeln.
> Wie geschrieben - wenn man so wollte, müsste man sich komplett abschotten.

Ja, diese Inhalte können Informationen sammeln. Ist die Frage, ob sie es auch tun. Wenn ja, dann wäre die Frage, \"welche Informationen sammeln die, und wozu?\", berechtigt.

Nun erwarte ich nicht, dass die NT-Betreiber jedes eingebaute Stückchen Web-Software von vorne bis hinten durchanalysieren (evtl. im Rahmen des Programms \"NT-Analytics\"? :lol3:), das wäre wohl auch zuviel verlangt. Sollte ich allerdings den Eindruck gewinnen, dass hier die Meinung vorherrscht, \"och, interessiert uns nicht, im Prinzip könnte alles Informationen sammeln - kann man ja nix machen\", dann wäre ich vermutlich bald nicht mehr hier anzutreffen. Vor allem, da sich Google Analytics ja vermutlich nicht heimlich hier eingeschlichen hat, wenn sich ein ganzer Abschnitt der Datenschutzerklärung damit befasst.

Von Computerbenutzern zuhause wird erwartet, dass sie sich zumindest mal ein paar Gedanken darüber machen, was Fremde evtl. alles mit ihrem Rechner anstellen können. Da erwarte ich von Betreibern von Internet-Seiten auch ein gewisses Maß an Nachdenklichkeit.

Wahrscheinlich sind die Admins hier aber auch nicht unbedingt die Ansprechpartner, wie schon gesagt. Aber ich wollte diese meine Meinung hier auch für die anderen Forennutzer lesbar haben. Soviel Sendungsbewusstsein habe ich dann doch noch bei dieser Angelegenheit...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz