Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Christina [Gast] schrieb am 26.April.2010, 22:43:17 in der Kategorie pc.security

ave.exe Virus - getarnt als Windows Firewall / Vorgehen

> Wobei aber Dein System nach wie vor nicht vertrauenswürdig sauber ist und
> daher auch von der Nutzung in Netzwerken abzuraten ist. Für diesen Zweck
> war die Live-CD gedacht, da es sich hierbei im Gegensatz zu dem von Dir
> genutzten Windows nach der bekannten Infektion um ein vertrauenswürdiges
> System handelt.

Also schade ich dem campusnetz wenn ich mit meinem computer online bin? kann denn das über die internetleitung weitergegeben werden?

> Das ist kein Virus.
omg, was ist es denn? ein wurm, ein trojaner?

> > Die haben mir beim sichern
> > meiner daten geholfen
>
> Via Live-System? Oder war die Platte am infizierten Windows
> angeschlossen?
Er hat zuerst die Platte bei seinem PC angeschlossen und überprüft (weiß jedoch nicht wie, hat aber ne weile gedauert.) Dann hat er meinen computer \"repariert\" (so hat er\'s zumindest genannt), ihn nochmal neu gebootet und hat gemeint, es müsse so passen, und hat die platte angesteckt. und dann hab ich natürlich das große zittern begonnen.

> Diesen USB-Stick haben sie direkt am infizierten Windows eingestöpselt?
Jap. ich hab ihm aber die cd vorgeführt, die hat er sich zwar kurz angesehen, aber er hat gemeint er kann den schaden besser beurteilen, wenn ich den computer normal hochfahre.

> > dass mein register wieder
> > voll funktionsfaehig und virenfrei machen soll.
>
> Also eine Löschung bestimmter Registry-Einträge? Welches Programm war es
> exakt?
Er hat es mir nur ansatzweise erklärt, aber er hat gemeint, dass der das register wieder herstellen kann, die infizierten dateien in quarantäne steckt... Es heißt denk ich \"default.exe\", was ja nicht grad viel aussagt. aber das icon ist auf dem screenshot vom malwarebytes drauf.

> > Im moment sieht es gut
> > aus, ich kann im normalen Modus ueber das Administratorkonto ohne
> probleme
> > einsteigen. Der Computer-guy hier im help centre meint, dass der Virus
> > eigentlich geloescht sein muesste.
>
> Verzeihung, aber das ist Murks. Bei so einer Malware als Verantwortlicher
> eines Computer-Help-Centers derart dilettantische Informationen zu geben,
> ist den (allen) Betroffenen gegenüber aus meiner Sicht verantwortungslos.
> ES steht Dir natürlich frei, dies anders zu sehen. Die Frage ist eher, was
> in ein paar Wochen vielleicht Dein Bankkonto dazu sagt.

Ich habs befürchtet. Das ging mir dann doch zu einfach. Aber ich dachte mir, wenn ich schon ein help centre hab und es endlich wieder offen ist (war in den ferien geschlossen) dann wär ich doch blöd wenn ich es nicht nutzen würde. immerhin dachte ich mir, dass jemand der direkt davor sitzt und sieht was abläuft da fehler vermeiden kann die ich vielleicht machen würde.

> Erstell bitte einen Screenshot von dem Malwarebytes-Icon, so, wie es jetzt
> aussieht.
> Erstell im Weiteren bitte ein neues OTL-LogFile.

wollte gerade das programm für das logfile öffnen: das hat ebenfalls so ein zeichen drauf. hab jetzt von malwarebyate UND von dem programm einen screenshot gemacht. allerdings kann ich ihn nicht hier anhängen. wie mach ich denn das am besten?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz