Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Christina [Gast] schrieb am 26.April.2010, 02:54:16 in der Kategorie pc.security

ave.exe Virus - getarnt als Windows Firewall / Vorgehen

> > tja, das war wohl nichts. hab zwar ubuntu problemlos starten können, hat
> > alles toll funktioniert,
>
> Das ist doch schon mal gut! Damit ist für Dich über Ubuntu ein
> kopierendes(!) Datensichern vom Computer auf die externe Festplatte
> möglich. Die externe Festplatte bitte nur unter dem Ubuntu anstöpseln und
> dann die Daten vom Computer auf die Platte kopieren (nicht verschieben)!
>
> Bitte keine Programme / Installationsdateien sichern!
>
>
stimmt, im schlimmsten fall kann ich alle meine daten rübersichern, und die festplatte neu installieren. Das wär durchaus tragbar. Auf meiner festplatte hab ich aber bestimmt auch einige installationsdateien bzw programme drauf (spontan fällt mir da jetzt nur mein elektronisches wörterbuch ein) Könnte das gefährlich werden? könnte sich der virus schon gestern auf die festplatte übertragen haben? (sie war mit dem computer verbunden, ich habe aber keines der programme ausgeführt, lediglich fotos kopiert)

> > allerdings konnt ich den computer nicht mit dem
> > internet verbinden. Kabelnetzwerke und Funknetzwerke war grau
> hinterlegt,
> > das konnte ich gar nicht anwählen.
>
> Wo hattest Du denn WLAN vorhin abgeschaltet? Du schreibst doch was
> davon...
>
>
> > ich war nur über \"Auto eth0\" verbunden, und das half leider nicht viel.
>
>
> Genau das sollte aber reichen. Wie heißt denn das Gerät, zu dem vom
> Computer aus das Kabel führt?
>
ich hab wlan mit dem externen schalter am computer ausgeschaltet. mein internet hier nennt sich campusnet.

>
> > das eigenartige dabei ist, dass ich sachen googeln konnte, so auch die
> > netz-treff seite, aber die alle anderen Seiten sich nicht geöffnet
> haben.
>
> Du konntest also Webseiten aufrufen? Zwar nicht alle, aber einige?
Ich konnte nur google aufrufen, und die startseite von ubuntu. aber selbst wenn ich auf der ubuntu startseite auf online hilfethemen etc geklickt haben, hat sich die seite nicht aufgemacht. google und ubuntu waren die einzigen beiden, die funktioniert haben.

Markus, ich bin dir so unendlich dankbar für deine Geduld und für deine Hilfe. Immerhin stehst du mir schon seit mehr als 14 stunden bei. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich denke wir lassen die sache mal für heute ruhen, gönnen uns ein paar stunden schlaf und ich sichere morgen als erstes meine daten via ubuntu, denn das scheint ja zu funktionieren.

Auf die Gefahr hin zu fordernd zu wirken: bist du morgen auch zu irgendeiner zeit online? wenn ja, dürfte ich dann bitte wieder deinen rat beanspruchen, sobald ich mal meine daten gesichert habe (und mein internet banking gesperrt ist)?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz