Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Christina [Gast] schrieb am 26.April.2010, 15:33:55 in der Kategorie pc.security

ave.exe Virus - getarnt als Windows Firewall / Vorgehen

Hallo, da bin ich wieder. Ich habe mittlerweile alle meine daten auf die festplatte gesichert und mein internetbanking sperren lassen.
Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft ueber ubuntu online zu gehen, was aber damit zu tun hat, dass fast das gesamte campusnetz zusammengebrochen ist, hier herrscht im moment chaos. Ich komme also nur ueber einen campuscomputer von der bibliothek aus ins internet. Hat natuerlich den Vorteil, dass ich mir zumindest nicht noch mehr viren einfangen kann.

Ausserdem hatte heute zum ersten mal wieder das computer help centre offen, und ich dachte mir es kann ja nicht schaden, wenn die sich das mal ansehen. Die meinten, dass ueber die letzten monate viele studenten das problem haetten, und dass der virus mit jedem mal kniffliger wird. Dass der Virus sich allerdings Avenger unter den Nagel gerissen hat, haben sie bis jetzt noch nicht gehoert(ich glueckspilz). Die haben mir beim sichern meiner daten geholfen und mir versichert, dass meine externe festplatte virenfrei ist.

Sie haben per USBstick ein programm installiert, dass mein register wieder voll funktionsfaehig und vierenfrei machen soll. Im moment sieht es gut aus, ich kann im normalen Modus ueber das Administratorkonto ohne probleme einsteigen. Der Computer-guy hier im help centre meint, dass der Virus eigentlich geloescht sein muesste. Ich hab da aber meine zweifel, weil das icon fuer das Malwarebytes Programm ploetzlich dasselbe Zeichen traegt wie der Avenger als es infiziert war: das fake windows vista antivirus zeichen:

http://www.myantispyware.com/wp-content/uploads/2009/05/secure-antivirus-pro-500x362.jpg

(das ist nur ein zufaelliger screenshot aus dem internet, aber ich moechte nur auf das zeichen links oben hinweisen.)

Computer-guy meint, das koennte tatsaechlich das authentische Windowssymbol sein, weil er keine aktivitaet feststellen kann, aber ich trau dem frieden nicht. denkst du, das ist normal, dass gerade bei einem programm wie malwarebytes dieses zeichen nach dem rebooten auftaucht?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz