Markus schrieb am 26.April.2010, 03:16:30 in der Kategorie pc.security
ave.exe Virus - getarnt als Windows Firewall / Vorgehen
> stimmt, im schlimmsten fall kann ich alle meine daten rübersichern, und > die festplatte neu installieren. Das wär durchaus tragbar. Auf meiner > festplatte hab ich aber bestimmt auch einige installationsdateien bzw > programme drauf (spontan fällt mir da jetzt nur mein elektronisches > wörterbuch ein) Könnte das gefährlich werden? könnte sich der virus schon > gestern auf die festplatte übertragen haben? (sie war mit dem computer > verbunden, ich habe aber keines der programme ausgeführt, lediglich fotos > kopiert)
Kann man zu einem gewissen Grad über diese Live-CD prüfen.
> ich hab wlan mit dem externen schalter am computer ausgeschaltet. mein > internet hier nennt sich campusnet.
Schalte vor dem nächsten Ubuntu-Start WLAN ein!
> Ich konnte nur google aufrufen, und die startseite von ubuntu. aber selbst > wenn ich auf der ubuntu startseite auf online hilfethemen etc geklickt > haben, hat sich die seite nicht aufgemacht. google und ubuntu waren die > einzigen beiden, die funktioniert haben.
OK, das waren \"Offline\"-Seiten auf der CD.
> Markus, ich bin dir so unendlich dankbar für deine Geduld und für deine > Hilfe. Immerhin stehst du mir schon seit mehr als 14 stunden bei. Ich weiß > nicht, wie es dir geht, aber ich denke wir lassen die sache mal für heute > ruhen, gönnen uns ein paar stunden schlaf und ich sichere morgen als erstes > meine daten via ubuntu, denn das scheint ja zu funktionieren.
Gute Nacht!
> Auf die Gefahr hin zu fordernd zu wirken: bist du morgen auch zu > irgendeiner zeit online? wenn ja, dürfte ich dann bitte wieder deinen rat > beanspruchen, sobald ich mal meine daten gesichert habe (und mein internet > banking gesperrt ist)?