Ansicht:   

#264545 Imaging-Programme

verfaßt von baeuchlein, 21.03.2011, 19:55:44

> Ich glaube, ich schaue mir mal das \"Clonezilla\" genauer an. Das hatte
> neulich auch schon mal jemand empfohlen.
> Das Rescue-Image kann dabei sogar von einem SSH oder NFS Server geladen
> werden. Das ist für mich ideal, mein NAS ist eine Linux-Büchse.
> Wenn ich das richtig verstehe installiert man sich das
> Imaging/Rescue-Programm auf einem bootbaren Medium (Scheibe oder USB-Stock)
> und kann damit dann im Ernstfall das Image wieder aufspielen?

Ja. Ich habe CloneZilla mal auf einer bootbaren CD ausprobiert. Letzten Endes ist es eine Ansammlung von Linux-Programmen, die alle zusammen dann Imaging machen. Eines der Programme ist partimage, aber ich meine, es wäre auch irgendeine Weiterentwicklung davon auf der CD gewesen.

An CloneZilla störte mich ein wenig das viele Gelaber, was meine Version von sich gab. Für Einsteiger ist das eh etwas viel. Und partimage hatte ich sowohl unter Linux als auch auf einer anderen bootfähigen CD (\"System Rescue CD\"), die ein kleines Linux mit Datenrettungs-Programmen zur Verfügung stellt.

Jene \"System Rescue CD\" kann die ganze CD auch in den RAM kopieren (ca. 400 MB nötig, ist ja heutzutage nix Ungewöhnliches mehr), dann kann man das CD-/DVD-Laufwerk noch mit \'ner anderen CD/DVD beglücken - nützlich, wenn das Image auf einer anderen CD/DVD liegt. Ich weiß nicht mehr, ob CloneZilla das konnte.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz