Ansicht:   

#264502 "Sauberhalte-Strategie"

verfaßt von baeuchlein, 21.03.2011, 12:28:49

> Zu den letzten beiden Beiträgen hätte ich noch eine Zusatzfrage und zwar
> zum Thema \"Sauberhalten\".
> Das hört sich gut an, aber mir fällt jetzt dazu nur ein, nicht benötigte
> DLL\'s (mit (0) am Ende) von Zeit zu Zeit zu löschen. Was lässt sich da
> evtl. sonst noch tun [...] ?

Ich habe da eine ganz andere Strategie, die ich mir über einige Jahre hinweg selber zusammengebastelt habe. Andere Leute haben mir ähnliche Dinge berichtet.

Wenn ich ein Betriebssystem neu installiere, mache ich an bestimmten Stellen vom installierten System ein Backup in Form eines \"Images\". Dabei schreibt ein Programm (es gibt Diverse dafür) den Inhalt der Fesplatte in eine Datei, die man dann auf DVD speichern kann.

Am Schluss mache ich ein Image des Betriebssystems mit allen immer benötigten installierten Programmen, also z.B. ein E-Mail-Programm, einen Internet-Browser usw.. Nur kurzzeitig benötigte Programme installiere ich erst danach. Danach kommen dann die Daten zu allen möglichen Programmen dazu, also z.B. Texte der Textverarbeitung usw..

Ist dieses System mal nicht mehr \"sauber\", oder ist ein Virus drauf gekommen (selten), dann kann ich das Image des Systems mit allen wichtigen Programmen zurückholen und habe das System quasi automatisch wieder sauber. Die verschiedenen Images werden zusammen mit anderen Daten auf DVDs gespeichert.

Will man dagegen ein System nach einiger Zeit der Benutzung von \"Gebrauchsspuren\" reinigen, wird das auf jeden Fall schwieriger, und ich wüsste genauso wenig wie Du, wo genau ich nachlesen kann, was ich wie loswerden kann. Daher bevorzuge ich meine Lösung, quasi für Denkfaule. ;-) Nur in wenigen Ausnahmefällen gehe ich schon mal anders vor.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz