Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.July.2016, 00:29:14 in der Kategorie ot.haushalt

Brexit Haushaltsfrage

> > Das heißt , eine Kassiererin muss nicht mehr zählen können?
>
> Das ist doch eher eine Anpassung der Technik an die Ist-Situation.
>
> Viele Kassierer (egal ob innen oder außen) können nicht ausrechnen, wieviel
> Rückgeld fällig ist.
> [...] Das kann dauern, bis die Kassier-Person den
> korrekten Rückgabebetrag ermittelt hat ...

Nun ja, als ich mal ein Dreivierteljahr lang unter heftigstem Druck stand und jeden kleinen Mist schnellschnell ausrechnen musste, somit also nur noch den Taschenrechner (den echten, keine Smartphone-App) oder einen PC dafür nutzte, da war ich nachher auch platt, wie lange ich für's schriftliche Rechnen (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren) oder Kopfrechnen brauchte. Wurde aber schon nach ein, zwei Monaten Übung deutlich besser, und in bestimmten Spezialfällen glotzen junge und alte Menschen inzwischen, wie flott ich da wieder rechnen kann.

Alles eine Sache der Übung, und die hängt wiederum davon ab, was man (ge)braucht und was nicht. Ob das nun gut ist oder nicht, das muss man auch unter Einbeziehung des Kontexts bewerten. Es geht nun mal schneller, wenn die Kassiererin die Waren nur über die Kamera- oder Scannerlinse ziehen muss, und den Rest macht die Kasse. Dafür allerdings muss dann die Kasse auch dauernd laufen. Bei uns im Ort ist es mit Kaufen und Verkaufen sofort vorbei, wenn der Strom ausfällt - die Supermärkte sind auf Stromausfall schlicht gar nicht vorbereitet und müssen dann sofort schließen. IMHO nicht unebdingt sinnreich, aber ich hab' das ja auch so nicht entschieden...-augenroll-
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz