Ansicht:   

#412255 Kenntnisse erlangen dauert manchmal seine Zeit (pc.sw.office)

verfaßt von baeuchlein, 04.06.2017, 21:37:19
(editiert von baeuchlein, 04.06.2017, 21:38:09)

> Jedes Mal wenn ich ein Konto in einem Mailprogramm einrichte, fragt der
> Assistent, ob es denn POP3 oder IMAP sein soll. [...]
> Jedenfalls gehe ich mal davon aus, daß Du das ja auch ab und zu mal machst,
> also ein Konto in Deinem Mailprogramm einrichten. Warst Du all die Jahre
> nicht mal neugierig, was dieses ominöse IMAP eigentlich ist oder ob es
> vielleicht Vorteile hat?

Ich kann mich nicht dran erinnern, so oft danach gefragt worden zu sein. Ich habe allerdings seit mehr als 10 Jahren kaum noch was anderes als Thunderbird und ganz selten mal mutt eingerichtet. Zumindest in den letzten Jahren hat Thunderbird dann auch immer nur gefragt, wer der Provider sei, und dann automatisch alle Einstellungen für POP/POP3 vorgeschlagen. (Und es hat sich bisweilen ganz schön quer gestellt, wenn ich ihm versuchte, irgendeine automatische Fehlkonfiguration auszutreiben.)

Meistens erfolgte diese Einstellung auch eh nur im Rahmen einer Neuinstallation eines Betriebssystems, und bei dem ganzen Theater, dass ich damit immer wieder hatte, war ich meistens froh, wenn das Konfigurieren des Mailprogramms zügig und funktionierend erledigt war. Da fragt man sich dann nicht mehr, welche E-Mail-Einstellungen es eventuell (!) noch gibt und ob sie Vorteile haben. Wie schon angesprochen: Viele Dinge sind mittlerweile so kompliziert geworden, dass Menschen oft nicht mehr hinterher kommen. Ich auch nicht mehr, ich informiere mich meistens nur noch dann, wenn es nötig ist, oder aber wenn ich ausnahmsweise mal sehr viel Zeit habe und noch Interesse habe, irgendwas mal zu hinterfragen. Das passiert mittlerweile nicht mal mehr an Feiertagen - bald ist das Pfingstwochenende schon wieder vorbei, und was Wesentliches habe ich dank eines spinnenden Rechners bisher nicht geschafft.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz