Hackertomm schrieb am 03.September.2010, 12:42:11 in der Kategorie nt.netz-treff
Adeeee 75W Glühbirne
Diese kleinen Sonderlampen wirds noch ne Weile geben.
Was die bei der EU beim Entwurf dieses Glühlampenverbots vergessen haben, dass ist ne Vorschrift für Lampenhersteller und Importeure, dass Neue Lampen vom Platz her auch für ESL\'s in Normalausführung geeignet sein müßen!
Wenn du Heute in einen Elektromarkt oder Lampengeschäft gehst und nach Lampen schaust, die man explizit mit ESL\'s betreiben kann, da wirst selten welche finden!
Die meisten Lampen sind alle auf die Glühbirne hin ausgelegt, also vom Ort der Lichtquelle her.
Drehst du da ne ESL rein, dann hast auf einmal ein ganz anderes Licht, weil einfach ne ESL ihren \"Lichtpunkt\" einiges höher hat wie ne Glühbirne und dann an der Lampe die ganze Lichtgeometrie nicht mehr stimmt.
Sprich das ganze Glühlampenverbot ist zwar gut gemeint, nur werden eben die Lampen immernoch für Glühbirnen ausgelegt und nicht für ESL\'s.
Vorallem diese Billig Importlampen aus Asien.
Denn selbst ne ESL in Kerzen oder Glühbirnenform ist einiges höher und dicker wie ne Glüh od.Kerzenbirne.