> Die 100W ging ja noch, deren Verlust hat kaum einer gespürt, aber nun
> kommen die Regionen wos die Verbraucher trifft!
> Stell dir mal Leute vor, die zu Hause ältere Leuchten haben und irgendwann
> ne Neue 75W oder 60W Birne brauchen und in den Baumarkt oder ins
> Elektrogeschäft gehen und auf einmal keine mehr bekommen!
> Die fluchen dann, denn in die alten Lampen passt meist keine
> Energiesparlampe rein.
>
Tja, dank Netz-Treff habe ich alles rechtzeitig mitbekommen und auch die Anlaufstelle \"Lichtservice Schrader\". Wer zum nächsten Treffen was braucht...
> So hab ich z.B. etliche Leuchten im Flur und Treppenhaus, wo eigentlich
> 60W Birnen rein sollen, aber keine Energiesparlampe passt, selbst mit
> spezieller Form nicht.
> Und wenn, dann sind welche, die erst Hell werden würden, wenns Licht
> bereits wieder ausgeschaltet ist.
> Treppenhaus, da brennt bei uns die Leuchte höchsten 1-3 Minuten, wäre also
> völlig unsinnig da was mit Energiesparbirnen machen zu wollen, dazu
> bräuchte komplett Neue Leuchten und teure Sofortstartbirnen.
>
Jaja, ein einziges Ärgernis. Bei mir im Treppenhaus war die Leuchte hinüber und jetzt habe ich statt 1x 75W Glühlampe nun 2x15W ESL. Die von Pearl starten gut und schnell hell und sind auch nicht so teuer. Dummerweise nur in 15W dort.
> Abhilfe für jetzt sind 42W Halogen Glühbirnen, die bringen die selbe
> Helligkeit wie ne herkömmliche 60W Birne.
> Ich hätte zwar noch 60W Birnen, aber ein bischen Energiesparen will man ja
> auch, Kleinvieh macht auch Mist.
Sind die echt so hell? Statt der obigen 75W taten es auch 60W, aber die 42W ging gar nicht. Schien mir eher 10% heller als eine normale 40W GL!
Die 42W hatte im Spar Markt auch keiner als Restposten Sortimentsumstellung haben wollen. Nunja, warum wohl? Hätte ich doch wissen müssen. Naja, Schnäppchenmentalität durchgebrochen

!!!
Problemkinder (mit Vorrat, auch matt) sind nach wie vor alle 60W Kerzenlampen E14. Ich warte auf den technischen Fortschritt. Vermutlich lange, die Kassen der Hersteller platzen und die Konkurrenz GL ist weggesperrt. Wozu Innovation? Wenn man bequem wertschöpfen kann? Da kann ich nur auf LED hoffen.
Im Schlafzimmer überlege ich, aus 2x60W dann 3x15W zu machen, habe hier noch Leuchte rumliegen. Aber eigentlich möchte ich da keine Chemiedampflampen. Die erfolgreich reklamierten Osis waren schon pervers. Und andere stinken auch alle ein wenig. Muss ja auch. Wie jede Elektronik \"auf Platine\".
Gruß,
Zack