Ansicht:   

#467132 (etwas OT): KI - rät sie noch, oder berät sie schon? (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 30.04.2024, 11:24:35

> Ganz genau. Bis jetzt ist das lediglich gut gemachte Statistik. Intelligent
> ist da nichts.

Das sehe ich ein bisschen anders. In den Algorithmen dieser Programme wird schon eine Menge mehr drinstecken als bloße Statistik und auf lange Sicht ist das durchaus intelligent. Nur nicht unbedingt gut für uns vielleicht.

> Das würde erst so sein, wenn das bestehende Prinzip mit etwas sehr
> wichtigem, ja gar dem wichtigsten Aspekt ergänzt würde: Gefühl/Emotion
> und eine kontinuierlich laufende "Bewusstseinsschleife" mit "Nachdenken,
> was es da so macht".

Aber genau das, nämlich Emotionen, hat keine Maschine. Das kann man ihr auch nicht beibringen. Man kann allerhöchstens Emotionen simulieren, indem man eine Wahrscheinlichkeit zugrunde legt, welche Emotion ein Mensch in einer bestimmten Situation haben könnte. Das wird aber immer arg fehlerbehaftet sein. Hingegen kann man diese "Bewusstseinsschleife", dieses fortlaufende Nachdenken, ganz gut implementieren, indem man der Maschine die entstandenen Konsequenzen aus einer Entscheidung zur Bewertung einspeist. Dann wird sie mit jeder Entscheidung etwas besser. Aber echte Emotionen, nein, das geht nicht. Und ich glaube, das ist auch gar nicht gewollt.

Jahrelang war genau das der Schwachpunkt der Wirtschaftswissenschaften. Ihre Modelle arbeiteten immer mit dem sogenannten "Homo Oeconomicus", dem rational denkenden, vernunftbegabten Wesen, dass ausschließlich vernünftige Entscheidungen trifft. Die Prognosen lagen deshalb so oft daneben, weil der Mensch eben nicht stets vernünftig handelt, sondern ganz oft emotional. Erst in den letzten Jahren ist Psychologie in die Modelle der Wirtschaftswissenschaften eingeflossen. Sehr viel besser sind die Prognosen dadurch aber nicht geworden. Der Mensch lässt sich halt nicht besonders gut ausrechnen, auch wenn einige das behaupten.

Wenn es nun gelingt, die breite Masse von den Vorteilen und dem Nutzen der KI zu überzeugen und wichtige Entscheidungen dieser zu überlassen, dann ist diese Unwägbarkeit menschlichen Handelns weitestgehend eliminiert. Wem das nutzt, kann man sich leicht vorstellen. Deshalb graut mit ein bisschen davor, dass KI zunehmend Raum einnimmt in unserem Dasein. Aber von denen, die den Nutzen davon haben, ist die Forcierung dieser Technik durchaus intelligent.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz