Ansicht:   

#467057 Döner - deutsche Erfindung? (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 26.04.2024, 11:12:30

> > Stimmt! Habe ich vergessen. Natürlich kommt noch Rotwein dazu.
>
> Wein hat in originalem Ragu Bolognese nichts verloren.  ;-)

Erlaubt ist, was gefällt!

Ich kann diesem "Original-Gehabe" nichts abgewinnen. Zum einen ist "Original" meist nirgends definiert und oft gibt es selbst im Herkunftsland einer Zubereitung zig Variationen, die alle von sich behaupten, "original" zu sein. Spaßeshalber habe ich gerade "Ragu Bolognese" bei Google eingegeben und eine Fundstelle aufgerufen, die von sich behauptet, sich mit dem italienischen "Original" zu befassen. An einer Stelle wird die italienische Köchin mit den Worten zitiert: "Kein Olivenöl! Das versaut durch den starken Olivengeschmack sonst die Bolognese." Demgegenüber saßen wir vor ein paar Jahren in geselliger Runde mit einem Koch zusammen, einem Italiener, der hier in der Kleinstadt ein kleines Feinschmeckerlokal betreibt. Im Gespräch kam irgendwann das Thema Olivenöl auf und eine Frau merkte an, dass immer gesagt würde, Olivenöl nicht zum Braten zu nehmen. Darauf der Italiener: "Was denn sonst? In Italien haben wir nichts anderes." Nun, ich nehme an, dass es auch in Italien andere Öle gibt, aber das waren seine Worte und damit wollte er unterstreichen, dass er für alles Olivenöl nimmt. Im Übrigen, was den Geschmack angeht, gibt es gerade beim Olivenöl gewaltige Unterschiede.

Zum anderen nutzt es mir und meinen Gästen nichts, wenn ich mich peinlich genau an eine irgendwo festgelegte "Original-Regel" halte, es aber niemandem so richtig schmeckt. Deshalb schrieb ich oben: Erlaubt ist, was gefällt! Das ist viel wichtiger als irgendeine vermeintliche Originalität. Denn auf die Spitze getrieben müsste man ja auch noch sein Heim in eine italienische Palazzina verwandeln, um italienisches Flair so richtig zu genießen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz