Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jörg Lorenz schrieb am 15.August.2008, 18:18:53 in der Kategorie user.foto

OT was zur Größe von CCD-Sensorchips.

Hallo MaPa,

> Ist denn Megapixel und Sensorchip das selbe?
>
> Also auf dem Sensorchip sind die Pixel drauf.

So ist es.

Das Licht kommt durch das Objektiv in das Gehäuse der Kamera. Dort wird es vom Sensorchip empfangen, auf dem sich die einzelnen Pixel befinden. Es ist zwar nicht ganz richtig, aber stelle Dir einfach vor, das wären optische Bewegungsmelder, die ja auch Lichtsignale empfange und dadurch ein elektrisches Signal erzeugen. Das machen auch die Pixel auf dem Sensor - sie empfangen das Licht, ver- und bearbeiten es.

Anschließend wird dann das Bild in den Speicher geschrieben, bzw. auf die Karte, die ja auch einen Chip enthält. Dort ist das Bild dann als Datei dauerhaft gespeichert, bis es gelöscht wird oder die Karte den Geist aufgibt.  ;-)

> Wenn ich jetzt 5 MP habe dann ist das bei einem kleinen Sensorchip doof.

Naja, es ist halt die Grenze.

> Bei einem großen Sensorchip dagegen würde sich dei Bildqualität
> verbessern?

Bei den Bedingungen, von denen wir sprechen, ja.

> So da steht bei den technischen Daten also schon die Größe. Aber für MaPa
> nochmal. Wann hat ein Sensorchip für so und so viel MP die optimale
> Größe.

Ich weiß nicht, ob man das so absolut festlegen kann. Verluste in der Bildqualität hat man bei Digitalkameras immer, auch wenn sie manchmal unbewusst sind. Anders geht es auch nicht, weil die Situationen, in denen man fotografiert, ja sehr unterschiedlich und teilweise auch extrem sind. Meiner Meinung nach (die aber nicht richtig sein muss) geht es darum, für sich selbst das Optimum zu finden.

Wenn man zum Beispiel nur Urlaubsbilder macht und die nur auf Fotos 15 x 10 ausdruckt, kann man jede Kamera nehmen, also auch eine mit 10 MP, die in das kleinste Fach der Handtasche passt. Möchte man aber aus einem Bild einen Ausschnitt nehmen und den verarbeiten, ist das schon eine Gratwanderung.

Vielleicht kann da ja mal jemand aus seinen Erfahrungen berichten, ich hatte ja nur die Kameras mit den kleinen Chips und die Resultate sind ja auf den Fotos zu sehen. Schade, dass sich Kermy nicht mehr meldet. Seine Kamera scheint recht gut zu sein.

Oder schreibe einfach mal, was Du fotografieren möchtest - vielleicht kann man auf der Grundlage etwas sagen. Dabei spielt das Licht natürlich eine große Rolle: Aufnahmen im Freien, Aufnahmen bei Innenveranstaltungen, Aufnahmen bei Dunkelheit, Entfernung der Objekte/Motive, usw.

> Bei 3 MP wie groß muss da der Sensorchip sein, um die besten Resulatate zu
> erzeugen?

Naja, da tut es auch der 1/2.5\'\'-Chip.

> Das selbe bei 5M und bei 7MP

In Ermangelung von Erfahrungen kann ich da nur schätzen, aber 2/3\'\' sollten es sicher sein. Aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen dazu.

> Woher weiß ich, wann das vom Hersteller perfekt abgestimmt ist?

Ernsthafte Antwort? Gar nicht.  ;-)
Nein: Es ist ja so, dass es immer noch in der Werbung bzw. im Marketing allgemein besser klingt, wenn eine Kamera Pixel in Massen hat. Und solange das bei den potentiellen Käufern ankommt, werden die vielen Pixel auch beworden und somit natürlich diese Kameras hergestellt. Damit werden die Leute einfach über’s Ohr gehauen, aber es funktioniert. Insofern haben die Hersteller sicher kein großes Interesse daran, das optimal abzustimmen.

Ein Lichtblick könnte die FinePix S100FS sein, die ich auch schon im Auge hatte. Aber dann habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt, weil es doch eher in Richtung DSLR ging …
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz