Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 14.August.2008, 15:57:31 in der Kategorie user.foto

Megapixel - Direktvergleich

Dass Rauschen im 2.Bild ist ziemlich deutlich zu sehen.
Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass 5MP auf ner Fläche von nem Halben kleinen Fingernagel Platz finden müßen.
Wenn man bedenkt, dass es nur 6MP sind und heutige Cams mit 8MP daherkommen, dann will ich da ans Bildrauschen erst gar nicht denken.

Das 1.Bild mit 3MP ist im optischen Vergleich besser, hier dürfte allerdings auch noch ein älterer Chip mit größerer Fläche drin sein, wie sie früher üblich waren.

Beim 3.Bild, da ist der Chip im Vergleich zu den Chips der KompaktCams Riesengroß, da läßt sich was Qualität angeht, doch schon wesentlich mehr rausholen.
Vorallem auch mit der Optik, die Kompaktkameras haben da ja immer so ihre Kompromisse zwischen Baugröße und Qualität.

Dass 2. Bild ist genau dass, weshalb ich keine Kompakt DigiCam mit viel MP\'s will, da kauf ich mir lieber ne DSR, obwohl die wieder unhandlich ist, aber Qualitätsmässig eben um Welten besser.
Leider meist auch preislich...
Ein Foto muß im Rohzustand schon einigermaßen scharf und Rauschfrei sein, wenn ichs wegen Bildrauschen dann noch aufwendig nachbearbeiten muss, dann kann ichs auch gleich bleiben lassen.

Ich seh schon, ich sollte meine alte PowerShot A40 viel öfters benutzen ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz