Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jörg Lorenz schrieb am 13.August.2008, 08:37:05 in der Kategorie user.foto

Megapixel - Direktvergleich

Halli hallo,

wie ich MaPa versprochen hatte, ist hier mal ein Vergleich ungefähr gleicher Fotos, aufgenommen mit drei verschiedenen Cams:

1. DiMAGE Z10 mit 3 MP auf kleinem Chip
2. Fuji FinePix S5600 mit 5 MP auf kleinem Chip
3. DSLR Nikon D60 mit 10 MP

Alle Aufnahmen sind innerhalb von 10 Minuten bei schwierigem Licht entstanden - die Sonne war kurz vor dem Aufgehen, also war es noch nicht richtig hell. Aufgenommen sind sie mit dem Programm \"P\" ohne Belichtungskorrektur, Weißabgleich auf \"bedeckt/bewölkt\". Die Brennweiten waren bei den ersten beiden Cams im mittleren Bereich, bei der D60 waren es 65 mm.

Die hier gezeigten Bilder sind Ausschnitte aus den jeweiligen Fotos - da die Cams die Fotos unterschiedlich groß sind, sind die Ausschnitte natürlich auch prozentual anders. Die Fotos sind unbearbeitet, nur verkleinert.

Beim zweiten Bild, also bei der Cam mit mehr MP, sieht man sehr deutlich das Rauschen, beim ersten Bild, also bei weniger MP, weniger.

Das Rauschen im zweiten Bild bekommt man zwar mittels Software weg, aber dafür wirkt das Bild dann sehr matschig, weil halt die Konturen verschwimmen. Die hier zu sehende Unschärfe kann daran liegen, dass ich kein Stativ verwendet habe.

Nur der Vollständigkeit halber:

Wenn man hier sieht, dass eine Cam mit mehr MP mehr rauscht, darf man sich natürlich nicht irritieren lassen, dass die DSLR noch mehr MP hat - sie hat auch einen ganz anderen Chip, so dass man das nicht direkt vergleichen kann.

(Archivposting - keine Anzeige)

(Archivposting - keine Anzeige)

(Archivposting - keine Anzeige)

Interessieren würde mich mal ein Foto, das bei solchen Lichtverhältnissen mit einer Digicam mit noch mehr MP (und kleinem Chip) aufgenommen wurde.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz