Ansicht:   

#428865 "Wenn einer eine Reise tut..... (verkehr.reise)

verfaßt von Hackertomm, 17.12.2018, 12:04:54
(editiert von Hackertomm, 17.12.2018, 12:14:01)

> Das Problem sind die rund 80 m Höhenunterschied, die man auf der Karte
> natürlich nicht sieht. Möchte übrigens wissen, was Google mit der
> Fahrzeit meint: rauf oder runter oder den Durchschnitt?

Ja, und zwar mit zwei fiesen Gefällen bzw. Steigungen, wo eine davon den Namen Geh oder Radweg nicht verdient.
Außerdem ist man auf den Routen von Goggle zu Umwegen gezwungen, die sonst kein Mensch fährt.
Von Neuhausen aus kann man z.B. entlag der alten Starßenbahnstrecke bis nach Scharnhausen fahren, zwar auch mit Steigung, aber erträglich, für geübte Radler und schon gar kein Problem für Pedelecs.
Ab Scharnhauser Park gibt es sogar Radwege, aber dann muss man den Buckel runter.
Die angegebene Parkstraße in Goggle ist zu, da Privatbesitz, ergo muss man die Brelauer Straße runter oder am Ruiter Krankenhaus, was ich keinem empfehlen würde.
Breslauer Straße ist die mit dem engen Geh und Radweg, wo es direkt daneben steil den Abhang runter geht und Ruiter Krankenhaus, das ist eine der steilsten Abfahrten ins Tal, die man wählen kann und man kommt da zwar direkt in Stg.Hedelfingen raus, in der Gegend lässt dann "Stuttgart 21" schön Grüßen, mit etlichen Geh und Radwegsperrungen bzw. Umleitungen.
Ein Kollege, der in Hedelfingen wohnt und immer mit dem Rad kommt, flucht da immer schwer über die Baustellen.
Und dann währe da ja noch der Rückweg zurück über diese jetzt Steigungen, mit einem normalen Fahrrad muss man da wohl sehr gut trainiert sein, die sind fürs Rad extrem steil, so steil das die alte Ruiter Filderabfahrt ja komplett gesperrt wurde und durch eine Neue Straße ersetzt wurde, die dem Verkehr mehr gerecht wurde, aber auch noch viel Gefälle uder Steigung hat.
Und Breslauer Straße, da sehe ich ebenfalls viel Radler schieben, ist auch nur was für Pedelecs.
Da ist dann der kleine Buckel bei Scharnhausen, vom Körschtal hoch auf die Ebene, ein Klacks dagegen.
Selbst wenn ich das Umgehe und bei Nellingen über die Körschüberführung fahre, muss ich irgendwie runter ins Neckartal und natürlich Abends wieder rauf.
Alles nicht so einfach mit dem Rad!
Die einzige Strecke mit wenig Steigung, währe "hinten rum" nach Denkendorf und dann durchs Körschtal und dann den Neckar entlang.
Aber das ist auch die längste Strecke, da dürfte man dann über eine Stunde unterwegs sein.
Ich habe mir das mit dem Fahrrad ins Geschäft fahren auch mal überlegt, aber sehr schnell wieder verworfen.
Selbst mit einem Pedelec hat man da Schwierigkeiten, das will ich mir nicht mehr antun.
Mit dem Auto brauche ich 25 Minuten, mit Öffentlichen 60 Minuten und mehr, da keine direkte Verbindung existiert oder nur mit vielen Umstiegen, wo dann nix dazwischen kommen darf.
Außerdem sind die Karten von Google veraltet und haben etliche Wege, die für Fahrräder frei sind nicht drauf!
Die alte Stecke der Straßenbahn oder eine Querverbindung von Nellingen in den Scharnhauser Park, wo man an der Kirche der Parksiedlung rauskommt etc.
Grade letztere ist gut befahren, von z.B. Schülern, die in die Schulen nach Nellingen müssen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz