Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 10.April.2010, 23:07:58 in der Kategorie pc.security

Linux ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß

> Wenn Windows so scheiße ist, warum nimmst Du dann nicht Linux?

Vielleicht, weil auch Linux diverse Sachen nicht besonders gut auf die Reihe kriegt, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe in den letzten Jahren v.a. mit Debian herumgewurschtelt, meine geringfügigen Erfahrungen mit anderen Distributionen lassen jedoch erahnen, dass die Welt da nicht grundsätzlich anders aussieht.

Auch unter Linux sind mir schon des Öfteren Dinge vorgekommen, die ziemlich daneben sind, allerdings gehen sie meistens in die entgegengesetzte Richtung. Sprich: Irgendein Nutzer darf Dinge nicht (mehr), die er eigentlich dürfen sollte. Zum Beispiel werden bei mir immer mal wieder die Besitzangaben der Benutzer bei ihren eigenen Dateien (in /home/$USER) plötzlich auf \"root\" gesetzt, ohne dass der Grund dafür zu sehen wäre. Ganz toll, wenn man im eigenen Verzeichnis plötzlich nix mehr tun darf, weil alles nun \"root\" gehört. Noch blöder, wenn \"nur\" der Besitz des Verzeichnisses /home/$USER plötzlich auf \"root\" gesetzt wird, dann dauert es eine Ewigkeit, bis man mal Fehlermeldungen kriegt, die auf das wahre Problem hindeuten.

Probleme dieser Art können sehr nerven, daher nenne ich dieses Problem immer \"die Berechtigungsscheiße\". Gut gemeint, mit diesen Berechtigungen und so, aber es gibt immer wieder Ärger damit - und ich habe noch nie die Lösung zu sowas im Internet gefunden. Das musste ich grundsätzlich selber von vorne bis hinten erforschen und mir dann selber eine Lösung programmieren.

Ich benutze immer noch Linux und werde es weiter tun; dasselbe gilt auch für Windows. Mittlerweile ist für mich als Benutzer aber beides gleich gut oder schlecht, der Ärger lauert bei beiden nur in verschiedenen Bereichen. Und in bestimmten grundsätzlichen Dingen kriegen weder die Leute hinter Linux noch die hinter Windows den Arsch hoch, was mir bisweilen tierisch auf den Sack geht.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz