> Aslo abgesehen davon, dass ich seit jeher auf meinen Rechnern immer als
> Admin arbeite - einmal abgesehen von zwei recht kurz dauernden Testphasen -
> hätte ich eine andere Vorgehensweise gewählt.
Ich auch, man sieht ja was dabei raus kommt wenn man solchen Stümpern wie denen bei Miniweich seine Daten und Programme anvertraut. Zum Glück verstehen das die meisten Leute denen man es erklärt auch, aber manche müssen erst aus Schaden klug werden.
> Zum bestehenden Userkonto (mit Adminrechten) ein weiteres Konto anlegen
> und in diesem die Adminrechte geben. Dann in den neuen Account einsteigen
> und von dort aus das Konto, welchem die Admin-Rechte entzogen werden
> sollen, aus der Administrator-Gruppe entfernen der Gruppe Computerbenutzer
> hinzufügen. Wenn ein Account gar keiner Gruppe mehr angehört, kann man sich
> damit nicht mehr anmelden...>
> Dann mit dem nun \"normalen\" Konto anmelden und testen, was alles noch
> geht, und was nicht.
> Das heisst, der User würde weiterhin sein bisheriges Userkonto - nun ohne
> Adminrechte - nutzen und die Einstellungen sollten grösstenteils erhalten
> bleiben.
Ja, kann man machen, die Adminrechte-Vergabe ist aber garnicht Grund der Problematik. Das neue Konto hatte ja am Anfang Adminrechte und schon zu dem Zeitpunkt war es so sinnlos dämlich zerzauselt. Es ist schlicht und einfach irgendwas, aber keine 1:1 Kopie, des vorhandenen Kontos gemacht worden. Zudem auch noch völlig plan- und ziellos. Manche Daten so, manche anders, manche Programme so, andere anders, frei nach Belieben der Herren Volltrottel die das so programmiert haben.
Ich werde mal noch so eine Aktion durchführen, ehe ich die Kiste leerräume und gucken was dann passiert. Vermutlich neuer Unfug wieder ohne Hand und Fuß, je nach Tageslaune der Oma des vierten Programmierers von links der Benutzerverwaltung.
Übrigens hat eines sofort auf Anhieb geklappt... alle Phone-Home-Spys waren sofort vollständig betriebsbereit und versuchten noch vor Erscheinen der Oberfläche alle gleichzeitig ihren Herrn zu erreichen - wenn sie denn nicht dummerweise in die Firewall gerannt wären. Wenn diese Heinis da mal genausoviel Energie in die Produkt-Funktionalität gelegt hätten wie den Fleiß der Petz-Gimmicks.