Jogi [Gast] schrieb am 10.April.2010, 19:40:57 in der Kategorie pc.security
Miniweich-Schwachsinn - Von wegen Zweitbenutzer-Surfen
> Wenn Windows so scheiße ist, warum nimmst Du dann nicht Linux?
Naja, es ist ja nicht meins. System gehört jemand anderem.
Es geht auch weniger darum zu bestätigen, daß Windoof wie wir alle wissen nix taugt, sondern mehr darum mal darauf hinzuweisen wie schlecht es ist Hilfesuchenden in Sachen sicherer Surfen immer mal wieder aus der Hüfte heraus so einen Rat zu geben, der dann dazu führt das sie ihr System nichtsahnend schlimmer zerstören als das Sicherheitsprobem, vor dem sie es eigentlich schützen wollten, es je geschafft hätte.
Solche Scheißhausparolen wie die vom angeblich todsicheren Zweitkonto-Surfen werden eben nicht dadurch besser, daß jedes zweite Forum sie unbesehen nachquatscht.
Bisher bin ich ja auch einfach wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß so eine simple Kontokopie selbst Miniweich einigermaßen hinbekommt. Gut ich bin nicht damit hausieren gegangen, daß ich das für selbstverständlich und problemlos möglich halte, das tue ich schon lange aus Erfahrung bei nichts und niemand wo MS draufsteht mehr, aber viele tun es und sabbeln sich dann auf Benutzerfehler heraus wenn die Tipnehmer sich damit alles zerschießen und es bemängeln.
Übrigens hab ich, wie schon unter dem anderen Strang angedeutet, die gleiche Aktion nochmal durchgeführt, diesmal ausschließlich und schlußendlich mit einem zweiten Adminkonto. Egal wie man´s macht, es kommt immer der gleiche Schwachfug heraus.
Einziger Unterschied ist, daß ein neuer Admin selbstverständlich schlicht über seine Admin-Rechte an die besagten Dateien heran kommt. Nimmt man sie ihm später irgendwann, dann ist auch dieses Problem sofort wieder da, sprich das Dateienchaos so perfekt wie das Programmchaos.
Weitere Probleme, ein beliebiger eingeschränkter User kann verschiedene, nicht alle, installierten Programme unbrauchbar machen, dann hat auch der Admin der sie später benutzen will die Arschkarte und kann sie nicht mehr benutzen, ist doch unglaublich so ein Stümperkram. Gleiches gilt für Laufzeit-Bibliotheken und für diverse Junkdateien des Systems, eingeschränkter Benutzer X kann dem Admin Y bspw. den Browser-Cache löschen oder die gespeicherten Offline-Seiten usw. usf. ganz simpel über Programme wie dem weit verbreiteten ccleaner, welches er im Gegensatz zu Unmengen viel harmloserer Programmen voll vom Adminkonto übernommen installiert vorfindet und benutzen kann.
Ein eingeschränkter Benutzer kann auch sichere Safes diverser Datensicherheits-Programme eines Admins sehen und wenn er das PW kennt sogar öffnen und den Inhalt bearbeiten und zurückspeichern. Lächerlicherweise kann er die Safe-Dateien aber nicht löschen und nicht umbenennen, obwohl er sie inhaltlich manipulieren kann.
Null Sicherheit also in so einem blöden Surf-Zweitkonto-Windoof. Wie soll sowas denn verhindern, daß all das auch ein Schadprogramm, mit dem Sichersurf-Zweitkonto, sowas auf dem Adminkonto genauso tun kann wie der eingeschränkte Benutzer selbst?