Jogi [Gast] schrieb am 10.April.2010, 14:09:46 in der Kategorie pc.security
Miniweich-Schwachsinn - Von wegen Zweitbenutzer-Surfen
Da hört man immer wieder, leider auch hier gelegentlich, wie toll und hochsicher für die eigenen Daten es doch wäre und wie leicht das jeder Benutzer eines BS wie Windows-XP selber bewerkstellingen könnte, mit einem Zweitkonto ohne Admin-Berechtigungen eingeschränkt zu surfen.
Ja, gepiffen drauf, aber dreimal herzhaft. Wer wie ich weiß was er von den Chaoten bei Miniweich zu erwarten hat, der hat so einen Unfug natürlich noch nie bei irgendjemandem real angewandt - man möchte ja nicht der Dummkopf sein der dem Kunden vollkommen hirnlos das System zerschossen hat.
Gestern nun ließ es sich leider nicht vermeiden, einen seht gut aufinstallierten und randvoll mit Programmen und Daten ausgestatteten XP-Professional-Rechner mit SP 3 und allen Sicherheits-Updates (diese Betatest-Unsinn der Miniweichen) auf so eine Lösung umzustellen. Natürlich unter meinem Protest und diversen Warnungen und Ablehnung jeglicher Garantie für das bei Ms immer erwartbar bescheuerte Ergebnis. Es wurde genau nach MS-Anweisung vorgegangen und keine Bedienfehler begangen.
Folgendes unbefriedigende, an Dämlichkeit kaum mehr überbietbare Ergebnis ist nun also angerichtet worden und soll euch hiermit als Warnung kundgetan werden:
- Das vorhandene Hauptkonto bleibt als nun paßwortgesichertes Adminkonto bestehen und scheint einwandfrei weiter zu funktionieren.
- Das in den rechten eingeschränkte Surf-Konto sollte nach Voreinstellung alle Parameter vom Hauptkonto übernehmen. Hat es natürlich (MS eben) nicht im Geringsten.
- Alle Mailkonten sind nicht mehr verfügbar, müssen nun manuell elendig migirert werden, was für ein langwieriger unnötiger Dummfug. Und wie soll man anders Mails empfangen als über das Internet? Es geht also so schon mal rein technisch überhaupt nicht. Das Adminkonto muß also weiterhin die Mails empfangen, das eingeschränkte Konto kommt einer Festplattenlöschung und Neuinstallation weitgehend nahe im Punkt Mails beziehen.
- Alle Programme sind in beliebigem, nicht nachvollziehbaren Zustand. Manche laufen wie gewohnt, andere haben keine Presets mehr, wieder andere sind falsch installiert, funktionsuntüchtig, im Startmenue entweder nicht oder doch verfügbar, ein Chaos ohne gleichen, hunderte von Programmen in undefinierbarem Zustand. Wochenlange Reparaturarbeiten zu erwarten. Typischer MS-Irrsinn ohne Verstand und ohne Hand und Fuß.
- Alle Datenbestände (mehrere Gigabyte) \"gehören\" weiter dem Admin, aber!!!, manche kann der Eingeschränkte bearbeiten, aber nicht speichern, speichern aber nicht ändern, ändern aber nicht den Namen ändern und weitere totale Hirnwechschüsse. Und das obwohl die verfügbare Option gewählt wurde, die Daten frei - also auch frei für Gäste usw. - und nicht einem einzigen Benutzer gehörend zu belassen.
Leute ich kann nur eines sagen - und jetzt aus der eigenen praktischen Erfahrung und nicht der naheliegenden erfahrungsgemäßen Mutmaßung üblicher MS-Dummheiten:
Das Umstellen eines MS-BS auf Surfen unter eingeschränkten Rechten und unter Nichtbenutzung des Adminkontos kommt, nachträglich auf einem gut funktionierenden und gut aufgerüsteten Systems eingerichtet, einer schlimmeren Zerstörung gleich als sie der nach der Erfahrung nur selten eintretende schlimmste unter Admin-Berechtigungen eingefangene und gestartete Virus jemals anrichten könnte.
Geh mich wech mit Miniweich.
Morgen kommt - nachdem ich erstmal den Rechnerbesitzer spaßeshalber mit dem Ergebnis konfrontieren und zum Weinen bringen werde - die gottseidank angelegte Festplattenspiegelung des Ausgangszustandes drauf und er ganze Dumfplumps der miniweichen Daten- und Programmzerstörer wieder runter vom Hof und ab in den Giftschrank wo die anderen Virüsse und hirnrissigen Idiotenverbrechen unter sicheren Bedingungen hermetisch von allen Programm- und Datenbeständen abgeschieden lagern.