baeuchlein schrieb am 08.March.2010, 18:06:33 in der Kategorie nt.netz-treff
Fahrradklau
> Gegen Klau hilft nur anschliessen, und zwar beide Räder des Rades und mit > unterschiedlichen Schlössern, also ein Bügelschloß und ein Seilschloß. Da > haben die Profis zu lange zu tun.
Hm. Ich hab\' mal zwei Typen gesehen, die gingen auf ein Rad zu. Das war mit einem stabil wirkenden Seilschloss an \'ner Laterne festgemacht. Nun, so ganz locker packte der eine Typ dann aus der Jacke so\'ne Art überdimensionale Beißzange (ca. 30-50 cm lange \"Griffe\") aus, knipste mal schnell das Seil durch und zog mit dem Drahtesel von dannen. Dauer des Coups: Vielleicht 10 Sekunden.
Das scheint ja eher für zwei Bügelschlösser zu sprechen, oder wo sind deren Nachteile? (Mal davon abgesehen, dass die Dinger relativ starr sind.)
> Wohlgemerkt anschliessen! Die beiden Dummies dieses Hauses haben sich in > kurzer Zeit gleich 2 Fahhräder vorm Haus klauen lassen. \"Wieso, war doch > abgeschlossen?\". Jaja, ein Schloß hing dran als Ballast.
Tja, ich such\' mir da auch immer irgendwas Schweres zum Dranschließen aus, dann gehe ich mit meinem einen Schloss (bzw. dessen Drahtseil) nach Möglichkeit auch noch um den Fahrradrahmen drum. Außer gegen obige \"Monsterzangen\" sollte das eigentlich relativ wirksam sein.
Mehr Schutz lohnt sich hier anscheinend eh nicht. Weder bleibt mein Rad längere Zeit in \"gefährlichen Gegenden\" stehen, noch ist mir hier viel von Fahrradklau bekannt. Ansonsten hätt\' ich mir auch mehr \"Klauschutz\" besorgt.