Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.January.2017, 19:32:18 in der Kategorie ot.haushalt

Ganz tot ist analog noch nicht, aber...

> > kennt jemand noch einen Anbieter für einen reinen Festnetzanschluss?
>
>
> Gibts nimmer...... ;-)
>
> Alle bestehenden Anschlüsse (egal ob analog oder ISDN) werden nach und nach
> auf VoIP umgestellt.

Letzteres schließt nicht aus, dass noch Festnetzanschlüsse "wie früher" existieren. Zumal man immer mal wieder lesen konnte, dass alte analoge Telefonanschlüsse gar nicht umgestellt würden, bzw. erst in einer Vermittlungsstelle o.ä.. Ich kann mir zwar auch nicht erklären, wie das sinnvoll (!) funktionieren soll, wenn zugleich VoIP möglich sein soll, aber vielleicht ist es ja bis zum endgültigen Aus analoger Anschlüsse in einem bestimmten Gebiet jeweils möglich, VoIP mit Leistungseinbußen parallel zur Analogtelefonie laufen zu lassen.

Noch ein Indiz: Wenn man derzeit auf den Internet-Seiten der Telekom herumwühlt, kann man mit etwas Mühe einen Tarif "Call Start" sowie einen namens "Call Universal" ausbuddeln. Was da beschrieben wird (insbesondere zwei Telefonleitungen und drei Rufnummern sowie nicht mal die Erwähnung von "Internet" oder DSL) klingt doch sehr nach einem analogen Anschluss (der bei der Telekom jetzt aber irgendwie anders heißt - frag' mich nicht, wie).

Andererseits können wir laut der Telekom-Seiten an meinem Stand- bzw. Sitzort zumindest kein modernes DSL oder VoIP bestellen, das ginge der Karte zufolge erst zwei Straßen weiter. Bloß benutze ich dieses hier nicht mögliche telekomische VoIP bereits seit August... :-P

Schätze, da geht man ggf. am Besten zu einem der "Telekom-Läden" (früher mal T-Punkt, heut' heißen die wieder irgendwie anders) und fragt nach, was es an jener Stelle gibt, an der man Telefon haben will, und ob/wann auf VoIP umgestellt wird. Dann kann man sich auch gleich überlegen, ob es sich noch lohnt, bestimmte Sachen (v.a. teures Zeug für ISDN) zu kaufen. Das läuft dann später am VoIP-Anschluss u.U. nur mit Adapter oder mit bestimmten Routern.

Was jedenfalls auf den Seiten der "Telekomiker" so steht, ist IMHO v.a. eins: Ein unordentlicher Haufen Zeugs (AKA "Saustall"), in dem man fast nie das findet, was man gerne hätte. Außer, es stimmt zufällig gerade mit einem der am Liebsten vom rosa Riesen verkauften Dinge überein.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz