Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 02.August.2016, 04:18:20 in der Kategorie pc.windows

Windows' hektische Untätigkeit beim Update

> > > nach dem Klick auf Windows Update wahlweise nen
> Kaffee
> > > kochen, spazieren gehen, duschen oder schon mal den Sonntagsbraten
> > > vorbereiten. Das dauert. [...]
> Das liegt nicht am Internet. Ich hab mal verglichen, wie lange einer meiner
> Rechner zu Hause mit 8MBit braucht und dann nochmal in der Firma mit dicker
> Standleitung. Unterschied ~0. Du brauchst ja nur mal während des Prozesses
> über den Taskmanager den Traffic anschauen, da passiert so gut wie gar
> nichts. Keine Ahnung, was Windows da so lange treibt.

Jene, die nicht Windows 10 benutzen, kennen dieses Verhalten schon länger. Ist Teil der Probleme beim lahmarschigen oder ganz kaputten Windows Update unter Vista oder Win7. Auch da wurde ich seinerzeit auf das Problem aufmerksam, als der Ventilator der CPU föhnte wie ein Großraumflugzeug beim Start, während die Netzwerkleuchte genauso viel Aktivität zeigte wie Tiere im Winterschlaf - nämlich fast gar keine.

Ich fürchte, so langsam kommt dasselbe Problem auch auf Win10-Benutzer zu. Wenn ich die bisher auf sm.krelay.de/wu/info.htm verlinkte (aber derzeit gerade nicht lesbare) Erklärung zur Problematik mit dem Windows Update richtig verstehe, gibt es auch keinen erkennbaren Grund, dass Win10 von diesem Ärger verschont bleibt. Demzufolge hat man die "Architektur" des Windows Update so geändert, dass immer mehr Verwaltungsarbeit anfällt, unter der der Rechner irgendwann erstickt. Das würde erklären, wieso die Kisten zwar ackern wie bekloppt (und die CPU-Temperatur in die Höhe treiben), aber so gut wie nix im Internet tun.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz