Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

hjosef_s schrieb am 18.January.2011, 09:28:35 in der Kategorie ot.haushalt

Problem mit Viessmann-Heizung...

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dein Fazit deckt sich im Prinzip mit meiner Vermutung, dass im Bereich des Wärmetauschers irgendwo ein Leck sein muss. Ich hatte bereits vor dem Austausch des Ausdehnungsbehälters mal beide Heizkreisverteiler für die FBH abgeriegelt, um festzustellen, wo evtl. etwas undicht ist.
Trotzdem fiel der Druck recht schnell wieder ab, was mich zu der Folgerung brachte, dass das Wasser im Kessel bzw. dessen Umfeld weglaufen muss.
Ein neues Ausdehnungsgefäß war sicherlich längst überfällig, von daher war der Austausch keinesfalls vergebens. Da das Problem aber nun wieder da ist, muss noch irgendwas anderes defekt sein.
Mich wundert nur, dass es mehrere Tage wunderbar funktionierte und erst dann der Druck wieder zusammenbrach.

Was bedeutet es, wenn der Wärmetauscher durchkorrodiert ist bzw. eine undichte Schweißnaht hat? Wie kann ich das sicher feststellen?
Kann man sowas reparieren oder muss ich wirklich einen komplett neuen Kessel haben?

hjosef_s
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz